Spaghetti, Olivenöl, Knoblauch – das ist das Grundgerüst eines so simplen wie schmackhaften Gerichts, das sizilianische Fuhrleute einst populär gemacht haben und das für eine spezielle Kunst der italienischen Küche steht: nämlich aus wenig etwas Besonderes zu machen.

Für Eilige und Spontane

Fuhrmänner waren und sind stets in Eile. Sich da lange bei einem Mittagessen aufzuhalten verstößt gegen den Berufskodex. Auf das warme Essen zu verzichten, kam bei den Fuhrleuten im Südosten Siziliens ebenso wenig in Frage. So hatten sie stets Öl, Knoblauch und getrocknete Nudeln dabei und bereiteten unterwegs spaghetti alla carrettiera zu. Kam man im Sommer an einem Feld mit reifen Tomaten oder frischen Kräutern vorbei, fanden auch sie einen Weg auf den Teller. Ein anderer hatte vielleicht noch ein Stück Pecorino eingesteckt, der über der Pasta zerrieben wurde.

Foto: Alessandra Dorigato

Der Käse der Armen

Noch heute findet man in den Ortschaften und trattorie im weiten Tal des Flusses Platani alle verschiedenen Varianten des Gerichts, auch jene mit formaggio dei poveri, dem „Käse der Armen“. Wer keinen Käse zu Hause hatte, verwertete sein altbackenes Weißbrot in den Spaghetti nach Fuhrmannsart: Zu Brösel gerieben und geröstet rundet es das Aroma von Olivenöl und Knoblauch perfekt ab. Hartes Brot wird in der italienischen Küche übrigens immer frisch gerieben und nie lange gelagert. Dafür entfernt man die Kruste des Brotes und verarbeitet nur die Krume (mollica beziehungsweise auf Sizilianisch muddica).

Foto: Alessandra Dorigato

Zutaten (4 Portionen)

  • 380 g dicke Spaghetti
  • Olivenöl extra nativ
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Handvoll reife Tomaten
  • Frischer Oregano (alternativ: Petersilie oder wilder Fenchel)
  • Frische Chilischote nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • 1 Handvoll frisch geriebener Pecorino oder Semmelbrösel

Zubereitung

Spaghetti in kochendem, gesalzenem Wasser bissfest garen.

Währenddessen Knoblauch schälen, teilen und den Trieb im Inneren entfernen, das macht den Knoblauch bekömmlicher. Oregano von den Stielen zupfen und zerkleinern. Einige Esslöffel Öl, gepressten Knoblauch, Oregano und eventuell die fein gehackte Chilischote mit den klein geschnittenen Tomaten samt Saft in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Semmelbrösel-Variante: Hartes weißes Brot reiben und in Öl goldbraun rösten.

Die Spaghetti abseihen und in der Schüssel mit den anderen Zutaten gut vermischen. Vor dem Servieren mit reichlich Pecorino oder Semmelbröseln bestreuen.

Tipp: Je länger man die Zutaten in Öl marinieren lässt, desto intensiver ist der Geschmack. Nur die Tomaten sollten Sie später dazugeben, damit sie nicht Wasser ziehen und weich werden.

Buon appetito! 

Foto: Alessandra Dorigato

Perfekt dazu passt ein kleines Stück Schokosalami. Das Rezept finden Sie auf AModoMio. (Alessandra Dorigato, 6.11.2018)

Weitere Rezepte von Alessandra Dorigato