Phoenix – Ein Elfjähriger hat in den USA seine Großmutter und sich selbst erschossen. Zuvor hätten die Großeltern den Buben mehrfach aufgefordert, sein Zimmer aufzuräumen, berichteten Medien unter Berufung auf das Büro des Sheriffs am Sonntag. Der Vorfall ereignete sich in der Kleinstadt Litchfield Park im Bundesstaat Arizona.

Demnach saßen die Großeltern am Samstagnachmittag auf der Couch und sahen fern, als der Enkel seiner 65 Jahre alten Oma mit einer Waffe des Opas von hinten in den Kopf schoss. Der Großvater sei dem Buben zunächst hinterhergerannt, habe sich dann aber um seine Frau gekümmert. Kurz darauf habe der Elfjährige sich selbst erschossen.

Kein Anzeichen vor der Tat

Der Bub lebte bei seinen Großeltern. Ersten Ermittlungen zufolge habe es vor der Tat keine Anzeichen dafür gegeben, dass er sich oder einem anderen Schaden zufügen wollte, zitierten Medien das Büro des Sheriffs.

Am Wochenende sorgte bereits ein Tötungsdelikt mit einem 15-jährigen Täter in der Kleinstadt DeBary in Florida für Aufsehen. Der Jugendliche erdrosselte nach Polizeiangaben seine Mutter im Schlaf, verscharrte ihre Leiche auf einem Kirchengrundstück und versuchte das Verbrechen zu vertuschen. Das mutmaßliche Motiv: ein Streit über schlechte Schulnoten. (APA, dpa, 5.11.2018)