Elexir – die perfekte Begleitung zu gereiftem Käse oder Steak.

Foto: Lukas Friesenbichler

Es gab eine Zeit, da musste man sich rechtfertigen, wenn man zum Abendessen im Restaurant keinen Alkohol trank. Lediglich Schwangeren und Autofahrern wurde es zugestanden, sich nicht mit Wein volllaufen zu lassen.

Mangels spannender Alternativen zu "prickelnd" und "still" konnte man auch schlecht gegen die Trinkerlobby argumentieren. Glücklicherweise gibt es aber immer mehr Köche und Sommeliers, die erkannt haben, dass sich ein mehrgängiges Menü auch alkoholfrei hervorragend begleiten lässt.

In Restaurants wie dem Mesnerhaus in Mauterndorf oder dem Ikarus in Salzburg beispielsweise kann man auch eine Saftbegleitung, abgestimmt auf die einzelnen Gänge, wählen. Diese Nische haben auch Getränkehersteller erkannt, wie jene des neuen "Elexir".

Aromen von Vanille und Beeren machen sich schon beim Öffnen der kleinen Flasche in der Nase breit. Die tiefrote Cuvée aus Trauben-, Apfel-, Granatapfel- und Holunderbeerensaft schmeckt fruchtig herb und moussiert angenehm auf der Zunge. Eiskalt in einem Weinglas serviert passt dieser alkoholfreie Drink perfekt zu gereiftem Käse oder Steak. (Alex Stranig, RONDO, 23.11.2018)