Rohrbach – In Rohrbach (Bezirk Mattersburg) im Burgenland hat ein 31-Jähriger eine Pensionistin Samstagnachmittag mit dem Messer so schwer verletzt, dass sie am Abend im Spital verstarb.

Der Täter wurde im Ortsgebiet festgenommen und zeigte sich bei einer ersten polizeilichen Einvernahme am Sonntag geständig. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Verena Strnad, bestätigte zudem, dass das Opfer 75 Jahre alt war.

In welchem Verhältnis der Verdächtige und die Frau zu einander standen, war weiterhin unklar. Weitere Einvernahmen des Mannes sind laut Strnad geplant, eine Obduktion wurde angeordnet. Nähere Informationen zum Tathergang könne man noch nicht mitteilen, hieß es bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt.

Laut ORF Burgenland hatte sich die Tat gegen 17.30 Uhr im Wohnhaus der Pensionistin ereignet. Die schwer verletzte Frau schaffte es noch, den Notruf zu wählen. Sie wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus nach Eisenstadt gebracht, hieß es von der Landessicherheitszentrale Burgenland. (APA, 11.11.2018)