David Alaba spielte beim 2:3 in Dortmund durch. Die Bayern liegen als Fünfter allerdings schon sieben Punkte hinter dem BVB.

Foto: APA/AFP/CHRISTOF STACHE

Überblick über die Wochenendeinsätze der ÖFB-Legionäre vor den Nations-League-Spielen am Donnerstag (20.45 Uhr, live ORF 1) in Wien gegen Bosnien-Herzegowina und am Sonntag (18 Uhr MEZ, live ORF 1) in Belfast gegen Nordirland:

Heinz Lindner (Grasshoppers) stand beim 3:2-Auswärtssieg gegen Xamax im Tor. Die Zürcher gaben damit die rote Laterne ab und sind Vorletzter.

David Alaba (Bayern München) spielte beim 2:3 in Dortmund durch. Sein Klub liegt als Fünfter schon sieben Punkte hinter dem BVB.

Aleksandar Dragovic (Bayer Leverkusen) saß beim 0:3 in Leipzig auf der Bank. Der Wiener kam in elf der 17 Saisonpartien zum Einsatz, abwechselnd als Innenverteidiger und im zentralen Mittelfeld.

Martin Hinteregger (Augsburg) spielte beim 1:2 in Hoffenheim wie in jedem der 13 Saisonmatches durch.

Kevin Wimmer (Hannover) saß beim 2:1-Heimsieg über Wolfsburg auf der Bank. Der Oberösterreicher absolvierte in dieser Saison auf Klubebene zehn von 13 möglichen Pflichtspielen.

Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen) war beim 0:3 in Leipzig Ersatz. In den beiden Pflichtspielen davor war der ÖFB-Kapitän allerdings mit von der Partie – es waren seine ersten Partien seit der im August erlittenen Knieverletzung.

Stefan Ilsanker (Leipzig) spielte beim 3:0 gegen Schalke im zentralen Mittelfeld durch und absolvierte damit sein 20. Bewerbsmatch in dieser Saison.

Florian Kainz (Werder Bremen) stand beim 1:3 gegen Mönchengladbach nicht im Kader. Es war die vierte von elf Ligasaisonpartien, die er versäumte.

Konrad Laimer (Leipzig) wurde gegen Schalke in der 82. Minute eingewechselt und kam damit zu seinem 15. Pflichtspieleinsatz in dieser Saison.

Valentino Lazaro (Hertha BSC) spielte beim 1:4 in Düsseldorf durch – so wie in allen zwölf Bewerbsmatches davor. In der Liga sind die Berliner seit fünf Runden sieglos.

Marcel Sabitzer (Leipzig) lieferte beim Sieg gegen Schalke den Assist zum 2:0 und wurde in der 88. Minute ausgetauscht. Seine bisherige Saisonbilanz: 19 Spiele, drei Tore, drei Vorlagen.

Louis Schaub (Köln) spielte beim 8:1 über Dynamo Dresden durch, schoss das 7:1 und erzielte damit sein drittes Tor in dieser Saison. Der Ex-Rapidler war in allen 15 Bewerbspartien der Kölner im Einsatz, sein Klub ist in der zweiten deutschen Liga Zweiter und befindet sich auf Aufstiegskurs.

Alessandro Schöpf (Schalke) spielte beim 0:3 in Frankfurt zum dritten Mal in Folge durch. Schalke liegt in der Tabelle nur an der 14. Stelle.

Marko Arnautovic (West Ham) spielte beim 1:1 in Huddersfield durch. Er blieb dabei ohne Scorerpunkt und hält in dieser Saison weiterhin bei fünf Toren und einem Assist.

Guido Burgstaller (Schalke) war bei der Niederlage in Frankfurt über die komplette Distanz im Einsatz – so wie wenige Tage davor beim 2:0 gegen Galatasaray, als ihm sein erster Champions-League-Treffer gelang. In seinen 17 Saisonmatches schoss der Kärntner aber insgesamt erst zwei Tore.

Michael Gregoritsch (Augsburg) wurde beim 1:2 in Hoffenheim in der 77. Minute eingewechselt und gab damit sein Comeback nach überwundenen Nackenproblemen. (APA, 12.11.2018)