Im weiten Winkel: Der Epson International Pano Award ist der größte internationale Wettbewerb für Panoramafotos. Heuer wurden 4.937 Fotos von 1.251 Fotografen aus 74 Ländern eingereicht. Das sind die besten Fotos daraus.

"Combing the Sunlight": Veselin Atanasov ist der Gewinner des Open Competition. Ihm ist diese Aufnahme in der Toskana gelungen. Tatsächlich sieht es ein bisschen so aus als ob die Zypressen die Sonne kämmen würden.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Veselin Atanasov

Der Gewinner unter den Amateuren heißt Nathaniel Merz und kommt aus Südkorea. Er hat diesen verschneiten Nadelbaum an einer Klippe vor nebligem Hintergrund fotografiert und das Bild "Royal Ceremony" getauft.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Nathaniel Merz

Diesen Wohnkomplex in Japan hat der Deutsche Daniel Eisele festgehalten.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Daniel Eisele

Auch ein Österreicher ist unter den Siegern: Stefan Thaler hat sich mit diesem kurvenreichen Bild den "Curator's Award" gesichert. Er nannte es "Black Mamba". Tatsächlich ist es der Maloyapass in der Schweiz.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Stefan Thaler

"Spark" – "Funken" – heißt dieses Foto von Colin Sillerud für das er stundenlang am Grand Canyon ausharrte, bis endlich ein Sturm am Horizont aufzog.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Colin Sillerud

Die Australierin Anastasia Woolmington holte sich mit diesem Bild den "Carolyn Mitchum Award". Es zeigt die "verheirateten Felsen" (Meoto Iwa) in Japan.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Anastasia Woolmington

Dieses riesige Walskelett hat es dem Briten Peter Li angetan. Gesehen und fotografiert hat er es im Naturhistorischen Museum in London.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Peter Li

Chandra Bong aus Australien hat diese Luftaufnahme – "Ocean Pool" – gemacht und es unter die Top 50 Amateure geschafft.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Chandra Bong

"Drive" wurde vom Spanier Carlos M. Almagro auf Teneriffa aufgenommen.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Carlos M. Almagro

Parallelwelten – daran erinnerte Mengguo Li seine Aufnahme, die ihm in Singapur gelungen ist.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Mengguo Li

Der Kanadier Chris Gillino fotografierte diese "Goldenen Sturm" in Dubai.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Chris Gillino

Das Guggenheim Museum in Bilbao hat Andrei Omelianchuk aus Rumänien festgehalten.

Foto: The EPSON International Pano Awards/Andrei Omelianchuk

Rotes Salz – Diese Luftaufnahme der Salzgewinnung in West Australien ist dem deutschen Fotografen Kevin Krautgartner gelungen. (red, 15.11.2018)

Foto: The EPSON International Pano Awards/Kevin Krautgartner