Ernesto Araújo wird Jair Bolsonaros Außenminister.

Foto: APA/AFP/Lima

Brasília – Brasiliens künftiger Präsident Jair Bolsonaro wird den Karrierediplomaten Ernesto Araújo zum Außenminister machen. Der 51-Jährige sei ein "brillanter Intellektueller", schrieb Bolsonaro am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der US-Experte Araújo verfüge über fast drei Jahrzehnte diplomatische Erfahrung.

Araújo leitet derzeit die für die USA und Kanada zuständige Abteilung im brasilianischen Außenministerium. Im Wahlkampf zählte er zu den Unterstützern des Rechtspopulisten Bolsonaro. Medienberichten zufolge beschimpfte er Mitglieder der linken Arbeiterpartei in einem Blog als "Terroristen".

Amtsantritt am 1. Jänner

Der Exoffizier Bolsonaro ist ein Anhänger der Militärdiktatur von 1964 bis 1985 und sorgt immer wieder mit rassistischen, frauenfeindlichen und homophoben Äußerungen für Empörung. Er war Ende Oktober mit 55 Prozent der Stimmen zum brasilianischen Präsidenten gewählt worden.

Am 1. Jänner 2019 übernimmt er das Amt von Michel Temer. Die wichtigsten Posten in Bolsonaros Kabinett sind bereits vergeben. Unter den designierten Ministern sind drei Exmilitärs. (APA, 15.11.2018)