Auf Facebook posierten die Mitarbeiter mit Waffen. Ob es sich um die Geschenke handelt, ist unklar.

Foto: BenShot/Facebook

Das Angebot der 2015 gegründeten US-amerikanische Firma Benshot ist speziell: Das Unternehmen aus Hortonville im Bundesstaat Wisconsin bietet Gläser samt darin steckenden Patronen an. Passend zum Sortiment haben die Chefs sich offenbar auch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für die Mitarbeiter überlegt: Jedem der 16 Angestellten soll eine Waffe geschenkt worden seien. Das berichtet "USA Today".

Man sehe die Aktion als Teil davon, persönliche Sicherheit und Teambuilding zu stärken, wird ein Geschäftsführer der Firma, Ben Wolfgram, von "USA Today" zitiert. Die meisten Mitarbeiter seien von der Aussicht, eine Waffe geschenkt zu bekommen, begeistert gewesen. Bevor man die Waffe erhalte, müsse man einen Waffensicherheitskurs abschließen.

Seit Monaten befinden sich die USA in einer intensiven Debatte über Waffengesetze und Kontrolle. Der Geschäftsführer von Benshot zeigte sich nicht besorgt über Gewalt am Arbeitsplatz, da die Belegschaft klein sei und sich alle gut kennen würden. "Wir haben damit eine gesamte Belegschaft, die bewaffnet ist", sagt Wolfgram. "Ich finde das ziemlich gut." (red, 15.11.2018)