Vergangenes Jahr zeigte man unter anderem The Last of Us 2 auf der E3.

Foto: Sony

Sony wird erstmals in der 24-jährigen Geschichte der Videospielmesse E3 nicht mit einem Ausstellungsstand und auch nicht mit einer Pressekonferenz vertreten sein. Dies bestätigte der Konzern gegenüber der Branchenseite Game Informer. "Mit der Weiterentwicklung der Industrie sieht sich Sony Interactive Entertainment weiter nach innovativen Möglichkeiten um, mit der Community in Verbindung zu treten", heißt es im PR-Text. "Wir können es kaum erwarten, unsere Pläne bekannt zu geben."

Grund: Playstation 5?

Dass Sony die für gewöhnlich wichtigsten Videospielveranstaltung des Jahres auslassen wird, könnte mit den jüngsten Gerüchten zur nächsten Konsole des Konzerns, der Playstation 5 (PS5) zu tun haben. Ein angeblicher Insider, der zuvor Sonys nun bestätigte Pläne zur E3 2019 korrekt vorhersagte, will bereits detaillierte Informationen zur PS4-Nachfolgerin in Erfahrung gebracht haben. Wie berichtet, wolle Sony die PS5 gleich auf einer Veranstaltung Mitte 2019 und auf einem Event Ende 2019 vorstellen und damit den Marktstart 2020 einläuten. Ebenso wurden erste Informationen zur Hardware, den ersten Spielen und dem Preis genannt. Bestätigt hat Sony bisher allerdings nur, dass man 2019 nicht auf der E3 sein wird. (red, 16.11.2018)