Volker Bouffier (CDU) wird somit wohl mit den Grünen in Hessen weiterregieren.

Foto: APA/AFP/MARKUS HEINE

Wiesbaden – Der Weg für eine mögliche Neuauflage der schwarz-grünen Regierungskoalition im deutschen Bundesland Hessen ist frei. CDU und Grüne kämen zusammen laut dem am Freitag veröffentlichten amtlichen Endergebnis der Wahlen vom 28. Oktober wie bisher auf eine Mehrheit von einer Stimme im Landtag. Wegen Pannen bei der Stimmenauszählung in mehreren Wahlkreisen hatte sich die Bekanntgabe verzögert.

Grüne zweitstärkste Partei

Die Grünen sind demzufolge zweitstärkste Partei mit 66 Stimmen Vorsprung vor den Sozialdemokraten. Dem amtlichen Ergebnis zufolge stellt die CDU im neuen Landtag 40 Abgeordnete, SPD und Grüne erhalten je 29 Mandate. Die FDP ist mit elf Parlamentariern und die Linke mit neun vertreten. Die AfD zieht mit 19 Abgeordneten erstmals in den Wiesbadener Landtag ein. Dies hatte bereits das vorläufige Ergebnis ergeben.

Als wahrscheinlich gilt nun eine Fortsetzung der schwarz-grünen Koalition unter Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). Rechnerisch möglich ist nach wie vor auch eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP sowie eine große Koalition. Letztere gilt allerdings aufgrund der Lage der SPD im Bund als wenig wahrscheinlich. (APA, Reuters, 16.11.2018)