Bild nicht mehr verfügbar.

Instagram soll Passwörter im Klartext gespeichert haben

Foto: AP/Sanchez

Das soziale Fotonetzwerk Instagram muss sich momentan kritischen Fragen bezüglich der Sicherheit von Nutzer-Passwörtern stellen. Einige User berichten, dass sie ihr eigenes Passwort in einer Internetadresse angezeigt bekamen, als sie ein Tool zum Herunterladen ihrer Daten verwendeten. Das war im Zuge der EU-Datenschutzgrundverordnung freigeschalten worden.

Ungeschützte Passwörter

Für Sicherheitsforscher weist das darauf hin, dass die Passwörter ungeschützt auf Instagram bzw. Facebooks Servern gespeichert wurden. Das bestreitet das soziale Netzwerk allerdings vehement. Mittlerweile sei der Bug wieder repariert, hieß es. Die URL mit Passwort sei "niemand anderem" als dem User angezeigt worden, der die Daten angefordert habe. (red, 18.11.2018)