Der Verein Aegis ("Aktives Eigenes Gesundes Immun System") ist ein Dreh- und Angelpunkt der Impfgegner. Er will nichts weniger als über die "Nutzlosigkeit von Impfungen" aufklären und betont selbstbewusst: "Impfungen können keine Krankheiten verhindern."   

Die Diskussion rund ums Impfen ist lähmend, weil sie keinen wissenschaftlichen Disput widerspiegelt. Die Diskussion wird uns von pseudomedizinischen Akteuren aufgezwungen, die Wissenschaftsfeindlichkeit und Zynismus zum Prinzip erhoben haben. Ein Streifzug durch die Welt von Aegis mit einer Klarstellung zu Beginn:

Impfkritiker sind Seuchenfreunde

Impfungen gegen Masern, Kinderlähmung und andere Krankheiten haben nachweislich Millionen Menschen das Leben gerettet. Die geplante Ausrottung von Krankheiten wie Masern ist ins Stottern gekommen. Die Krankheitszahlen und die Sterbefälle gehen auch in Europa nach oben, die Durchimpfungsraten sinken, Experten schließen Epidemien nicht mehr aus. Impfgegner haben dazu einen Beitrag geleistet. Sie sind daher als das zu bezeichnen, was sie sind: Seuchenfreunde. Sie hatten ein paar Jahrzehnte ein schönes Leben im Schutz der geimpften Herde. Die Seuchenfreunde fanden durchaus Gefallen an der besten aller Impfungen: Das ist jene, die alle Kinder erhalten, nur der eigene Balg nicht. Die Aristokratie der Seuchenfreunde – es sind überdurchschnittlich oft Akademiker und wohlbestallte Bürger – beließ es aber nicht beim angenehmen Gesundheitscruisen im Windschatten des geimpften Pöbels. Der Esel ging aufs Eis tanzen und kündete keck von der Wirkungslosigkeit der Impfungen. Oder von deren Gefährlichkeit, je nachdem, wie es gerade in den Kram passt. Das Soziotop der Seuchenfreunde hat die Toten mitzuverantworten, die heute an Krankheiten sterben, die längst besiegt werden hätten können.

Ideen der Impfgegner gedeihen im esoterischen und rechten Milieu.
Foto: REUTERS/Eric Gaillard

Absurde Thesen von Ärzten werden verbreitet

Seuchenfreundliche Mediziner sind zwar nur eine verschwindende Minderheit innerhalb ihrer Profession. Ihre abstrusen Ansichten hallen jedoch laut wider in den Echokammern esoterisch betörter Laien und überzeugter Verschwörungstheoretiker. Die impffeindlichen Netzwerke sorgen dafür, dass selbst die absurdeste These unreflektiert in Dauerschleife gespielt wird. Redundanz vermittelt den Eindruck einer Relevanz, die sich diese Schrate nicht verdienen.  

Statt Schutzimpfung: esoterischer Appell an Lebenskräfte

Auf der Veranstaltungsseite von Aegis wird aktuell der Vortrag "Impfen aus ganzheitlicher Sicht" des österreichischen Arztes und Homöopathen Klaus Bielau beworben. Bielau vertritt die Meinung, dass "kein Mensch jemals von einem Bakterium oder von Viren krank geworden ist." Erkrankungen seien Reinigungsprozesse, die in der Natur vorgesehen sind. Der durchaus wortgewandte Mediziner findet weniger Freude an der Evidenz als an schönen Metaphern: "Die wesentliche Impfung ist die Erinnerung, dass die Lebenskräfte alle in uns sind. […] Wer die Impfung von innen nicht hat, dem kommt sie als Gift von außen."

Wie würden wir – dem Gedanken folgend – zum Beispiel einem Baby, das von einer ansteckenden Krankheit betroffenen ist, raten? Dass es sich tunlichst seiner innersten Lebenskräfte besinnen soll, um dem Virus tapfer die rote Karte zu zeigen? Der Workshop mit Bielau findet im Eltern-Kind-Zentrum Graz statt – einer Einrichtung, die vom Bundeskanzleramt, dem Land Steiermark und der Stadt Graz gefördert wird. Auf der Webseite des Zentrums wird der "Workshop" mit Bielau unter einem Titel beworben, der unverdächtig klingt: "Gut geimpft?" 

Ärztliche Verklärung

Der Arzt Rolf Kron wurde am 12. November zu einem Vortrag geladen. Er redet nicht um den heißen Brei herum: "Ich bin ohnehin der Meinung, dass Impfungen nicht funktionieren." Das liege zum Beispiel am Herstellungsverfahren der Masernimpfstoffes. Die erklärt er dem Laien, wie es die "Sendung mit der Maus" nicht besser könnte. Wie könne man denn "ein kleines Käferlein von 150 Nanometern wirklich isolieren und in ein Ei hineinstopfen (…) und dem Ei sagen, mach mir jetzt nur diesen Masernvirus in den nächsten drei Wochen und alle anderen Keime lass bitte schlummern."

Der im Frühjahr 2018 verstorbene praktische Arzt Johannes Loibner war jahrelang Anchorman der Impfgegnerszene. Loibner bezeichnet Masern als "Erkältungskrankheit", die Herdenimmunität, "die es in der Biologie nicht gebe" seien ebenso wie "Viren und Antikörper eine ausgedachte Geschichte, um uns hinters Licht zu führen." Von Loibner selbst erdacht indes ist ein – für einen Mediziner wohlgemerkt recht origineller – Vergleich, der die Antikörper-Theorie elegant in Frage stellt: "Warum gilt ein Mensch mit positivem HIV-Test als krank, er hat ja genug Antikörper. Warum sind dann alle Menschen mit positivem Antikörper gesund?"

"Wir schützen unsere Kinder selber!"

Letztlich gibt Loibner allen Seuchenfreunden bei der Kundgebung gegen Impfpflicht in Wien einen guten Ratschlag, der die Irrationalität der Szene und deren Zynismus recht gut auf den Punkt bringt, bei Immunologen freilich umstritten sein dürfte: "Wir schützen unsere Kinder selber."

Auch der Med-Uni Graz, die ungeimpfte Studenten partout nicht zum Medizinstudium zulassen will, las Loibner die Leviten. Dabei sei die Sache doch so einfach. Wer gesund ist, steckt niemanden an, wer krank ist solle einfach zu Hause bleiben. Und außerdem: "Wurde die Ansteckung von Mensch zu Mensch schon einmal bewiesen? Die Ansteckung ist nur eine These." 

Masernimpfung verursacht Krebs

Der Verein Aegis vertreibt die Zeitschrift "Impuls". Die aktuelle Ausgabe räumt dem deutschen Arzt und Buchautor Friedrich Graf Platz ein. Er brachte schon vor einiger Zeit neue Spins in die Diskussion. Die Masernimpfung sei etwa an "modernen Krankheiten" wie Krebs "beteiligt". Umgekehrt seien "durchgemachte Masern" eine Chance, um sich gegen "erregerlose Krankheiten" wie Krebs zu wappnen. Die Sterberate bei Masern in Entwicklungsländern ließe sich mit hochdosiertem Vitamin-A recht einfach senken.

Die überhebliche Schulmedizin sei generell zu sehr "auf Erreger fixiert" – sie solle sich laut Graf auf das "sinnvolle symbiotische Zusammenleben mit unseren Mitbewohnern, den Pilzen, Bakterien und Viren einlassen." Und wenn wir dann mit unseren neuen Freunden unter den Viren unsere Namen getanzt haben, verlieren Krankheiten ihren Schrecken. Graf behauptet salopp, dass Krankheiten wie Keuchhusten, Polio, Masern, Mumps, FSME, Rotavirusinfektion, Grippe, Hepatitis A und B "überwiegend harmlos" seien.

Wahrheitsnetz mit Impfgegnern und Ufoforschern 

Aegis organisiert gemeinsam mit regionalen Initiativen "Impf-Stammtische", in Salzburg zum Beispiel mit dem "Wahrheitsnetz". Die Wahrheitsfindung hat die wackere Gruppe im Gegensatz zu Antikörpern im Blut. Abwechselnd mit den "Impformation-Stammtischen" finden regelmäßig AERI-Treffen statt. AERI steht für "Austrian Extraterritorial Research Initiative". Die Forschung scheint bereits abgeschlossen, denn das werte Publikum informiert man über "die Tatsache außerirdischen Lebens auf der Erde". Ein Linktipp führt vom Wahrheitsnetz zur antisemitischen Medizinsekte "Germanische Neuen Medizin". Deren Vertreter sind sich – ein wenig überspitzt ausgedrückt – darüber einig, dass Schulmedizin ein Teufelszeug ist, mit dem die Juden den Nicht-Juden den Krieg erklärt haben.

Im Gegensatz zu dieser eher harten Kost geht es bei den Aegis-Stammtischen in Wien smooth zu. Ansprechperson ist der Allgemeinmediziner Oscar Paul Demmer. Dessen Webseite "Wahrnehmungsräume – Initiatische Therapie" bietet ein buntes Portfolio sanfter Esoterik – inklusive "Medizinrad" und "Eleusis, dem Weg der Erleuchteten". Demmer referiert nicht nur zu "Impfen – Geschäft mit der Gesundheit", sondern auch zu "Borreliose – Natürlich heilen". Und wer aufs Ganze geht, erfährt bei der "Satsang-Meditation" erbauliches: "Du bist Gott." Und der braucht mit Sicherheit keine Schutzimpfung.  

Seuchenfreunde: Hand in Hand mit stramm Rechten

Impfkritik gedeiht in esoterischen, in verschwörungstheoretischen und rechten Milieus. Das rechtsextreme Magazin "Info-Direkt" gab Loibner Platz, um in einem Gastkommentar seine Thesen zu verbreiten. In diesem Magazin droht ein anonymisierter Kolumnist politischen Gegnern am Ende seiner Glossen regelmäßig mit einem kaum verklausulierten: "Passen Sie auf Ihren Kopf auf!"

Wer im Internet auf "impfkritischen" Seiten recherchiert, ist nur wenige Klicks von Klimawandel-Leugnern, 9/11-Truthern und Evolutions-Leugnern entfernt. Man landet auf bizarren Blogs mit infantil erscheinendem Trotz gegen jede Form der Ratio ebenso wie bei Influencern mit professionell gestylten Auftritten. Die Veranstaltungen und Medienkanäle des Schweizer Sektengurus Ivo Sasek sind Plattformen für die Vernetzung von Pseudomedizin, bizarren Theorien und politisch Widerwärtigem: Hier räsonieren Juristen über die "Holocaustlüge", den Flach- und Hohlerdetheorien wird ernsthaft Platz eingeräumt, Ufologen die über "Exopolitik" referieren, und Chemtrail-Gläubige geben sich dort die Klinke in die Hand. Wer will dort schon anstreifen? Impfgegner wie Loibner und andere kennen auch hier keine Berührungsängste. 

Die Verortung der Seuchenfreunde in dieser Freakshow ist keine Boshaftigkeit des Bloggers. Impfgegner fühlen sich dort augenscheinlich wohl, weil sie mit den unzähligen und unterschiedlichsten Spielarten von Verschwörungstheoretikern eines eint: Faktenfreiheit und Wissenschaftsfeindlichkeit. Über Flat-Earther und Ufologen und deren Unfug können wir lachen, bei den Seuchenfreunden aber hört sich der Spaß auf. Hier geht es um das Leben. (Christian Kreil, 20.11.2018)

Die Bewertung der Stiftung Gurutest:

Esoterikfaktor: ★★☆☆☆
Pseudomedizinfaktor: ★★★★★
Verschwörerfaktor: ★★★★
Rechtsaußenfaktor: ★★★★☆
Marketinggeniefaktor: ★★☆☆☆ 

Weitere Beiträge von Christian Kreil