Bild nicht mehr verfügbar.

Vier Jahre nach dem Ende der Regenschirm-Proteste wurde in Hongkong zum Prozessbeginn gegen die Anführer demonstriert.

Foto: Reuters / Bobby Yip

Hongkong –2014 endete die "Regenschirm"-Bewegung in Hongkong. Nun hat ein Prozess gegen neun führende Mitglieder der prodemokratischen Demonstrationen begonnen. Unter ihnen sind der Jusdozent Benny Tai, der Sozialwissenschaftler Chan Kin-Man und Pastor Chu Yiu-Ming, die damals die Bewegung "Occupy Central" gegründet und die Besetzung des Geschäftsdistrikts der Millionenmetropole geplant hatten.

Vor Beginn des Prozesses am Montag riefen die drei Angeklagten mit Hunderten Demonstranten vor dem Gerichtsgebäude Sprechchöre wie "Wir wollen wahre Demokratie". Dem Trio drohen wegen Anstiftung und Verschwörung zur Störung der öffentlichen Ordnung bis zu sieben Jahre Haft. Neben ihnen stehen sechs andere Aktivisten vor Gericht, darunter die Abgeordneten Tanya Chan und Shiu Ka-chun.

"Einschüchternde Auswirkungen"

Der Prozess stößt auf scharfe Kritik von internationalen Menschenrechtsgruppen wie Amnesty, die vor "einschüchternden Auswirkungen" auf die freiheitliche Gesellschaft der früheren britischen Kronkolonie warnen.

Seit der Rückgabe an China 1997 wird Hongkong als chinesische Sonderverwaltungsregion in ihrem eigenen Territorium autonom regiert, doch hat Peking den Griff verstärkt.

Regenschirme gegen Wetter und Tränengas

Bei den Protesten 2014, die Teile der asiatischen Finanz- und Wirtschaftsmetropole 79 Tage lang lahmlegten, forderten die Demonstranten freies Wahlrecht für die sieben Millionen Hongkonger. Die Bewegung erhielt ihren Namen von den Regenschirmen, mit denen sich die Demonstranten gegen Sonne und Regen, aber auch gegen den Einsatz von Tränengas durch die Polizei schützten.

Warum es vier Jahre gedauert hat, um die Aktivisten vor Gericht zu stellen, erklären die Justizbehörden mit der "Komplexität des Falles und der Menge an Beweisen, die überprüft werden mussten". Es wurde erwartet, dass der Prozess vier Wochen dauern dürfte. (APA, 19.11.2018)