Im US-Bundesstaat Kalifornien kämpft man aktuell mit schweren Waldbränden. Schwer getroffen hat es etwa die Stadt Paradise im zentralen Norden. Präsident Donald Trump reiste sogar dorthin, um der Bevölkerung Beileid und Hilfsbereitschaft zu bekunden. Dabei verwechselte er nicht nur den Namen des Ortes ("Pleasure"), sondern sorgte auch mit einer anderen Aussage für Erstaunen.

Verwunderung nach Trump-Aussage

In Finnland, so Trump, habe man kein Problem mit zerstörerischen Waldbränden. "Sie wenden viel Zeit auf, um [den Waldboden] zu kehren und zu reinigen und Sachen zu machen und sie haben kein Problem", erklärte er. Das habe ihm der finnische Präsident Sauli Niinistö gesagt.

Dieser allerdings weiß nichts von einem solchen Gespräch. In Finnland selbst sorgte die Behauptung für Erheiterung. Unter dem Hashtag "#Haravointi" ("Rechen") finden sich allerlei humorvolle Reaktionen.

Diese Nutzerin ist etwa mit einem Rechen ausgerückt, um ihre "Kehrquote" zu erfüllen.

Herkunft verpflichtet, meint diese Userin.

Und diese Dame hat vom Rechen auf einen Staubsauger geupgraded.

Technologisch die nächste Stufe ist freilich der "Wald-Roomba" aus Kanada.

Der herbstliche "Volkssport" findet aber auch in den USA bereits Anklang.

Auch Haustiere ereilt die Kehrpflicht.

Und natürlich ließen auch diverse Photoshop-Kreationen nicht lange auf sich warten. Etwa in Form dieser Fan-Wear für alle, die Trumps "finnische" Lösung befürworten.

Hier sehen wir heldenhafte finnische Feuerwehrmitarbeiter beim Auskehren eines Hausbrandes.

Ein geleaktes Foto aus dem Treffen zwischen Trump und Niinistö.

Und der offizielle Waldbodenkehr-Soundtrack kommt natürlich von "Rake Against The Machine".

(gpi, 19.11.2018)