Die Montagsspiele sind vielen Fans ein Dorn im Auge.

Foto: imago/Thomas Bielefeld

Frankfurt am Main – Die ungeliebten Montagsspiele in der deutschen Bundesliga werden ab der Saison 2021/22 wieder abgeschafft. Die fünf Partien pro Saison sollen auf Sonntage verteilt werden, bestätigte die Deutsche Fußballliga (DFL) am Mittwoch.

Die Entscheidung wurde laut DFL bereits Ende September einstimmig beim Treffen der 18 Erstligisten getroffen. "Stattdessen sind mit Blick auf die Starter in der Europa League pro Saison fünf weitere und insgesamt zehn Entlastungsspiele am Sonntag geplant", twitterte die DFL. Damit wollen die Klubs offensichtlich den Streit mit den Fans beenden. Eine vierte Anstoßzeit an Sonntagen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht geben. Die Anstoßzeiten stehen noch nicht fest.

Die Montagsspiele stehen seit der vergangenen Saison auf dem Programm. Der TV-Vertrag sieht fünf Partien pro Saison vor. Gegen den Spielbeginn am Montag um 20.30 Uhr hatte es immer wieder massive Proteste der Fans gegeben. Darauf hatten zahlreiche Klubmanager mit Verständnis reagiert. Auch die DFL-Chefetage um Christian Seifert hatte erklärt, dass die Montagsspiele "nicht in Stein gemeißelt" seien. (sid, red, 21.11.2018)