Bild nicht mehr verfügbar.

Facebook hat sich mit Italiens Steuerbehörden auf die Zahlung von 100 Millionen Euro geeinigt, um ein Steuerverfahren abzuschließen.

Foto: AP Photo/Patrick Sison

Rom/Menlo Park – Nachdem die US-Internetriesen Google und Amazon wegen vermuteter Steuerhinterziehung ins Visier der italienischen Justiz geraten sind, hat sich Facebook mit Italiens Steuerbehörden auf die Zahlung von 100 Millionen Euro geeinigt, um ein Steuerverfahren abzuschließen. Die Mailänder Justiz hatte dem E-Commerce-Riesen Steuerhinterziehung in Höhe von 300 Millionen Euro vorgeworfen, so italienische Medien.

Der US-Konzern soll ein System aufgebaut haben, um seine Steuern für in Italien generierte Gewinne durch den Werbungsverkauf in Ländern zu zahlen, wo der Steuerdruck wesentlich niedriger sei, behaupteten die Ermittler. Die Steuerhinterziehung betraf die Jahre zwischen 2010 und 2016. (APA, 22.11.2018)