Dieses Suchergebnis dürfte das Resultat von "Wikipedia-Vandalismus" gewesen sein.

Foto: Screenshot

Einige Nutzer von Apples Sprachassistentin Siri haben in den vergangenen Stunden nicht schlecht gestaunt. Fragten sie bei ihr nach, wie alt eigentlich US-Präsident Donald Trump ist, lieferte diese zwar die korrekte Antwort, allerdings oft ein falsches Bild.

Statt einem Porträt des 45. Staatschefs gab es neben einer Kurzinformation das Foto eines männlichen Geschlechtsorgans zu sehen. Über die Ursache dieser Panne herrscht noch Unklarheit. Siri bezieht Informationen für Antworten unter anderem aus der freien Webenzyklopädie Wikipedia. Bei The Verge vermutet man daher, dass das Penis-Bild die Folge einer Manipulation von Trumps Wiki-Eintrag gewesen sein könnte.

Nicht der erste Fail

Siri und andere Sprachassistenten produzieren immer wieder kuriose Patzer, denen fehlerhafte Informationsquellen oder Schwierigkeiten des Suchalgorithmus zugrunde liegen. So verwechselte Siri in der Vergangenheit schon die bulgarische Nationalhymne mit dem bekannten Song "Despacito". (red, 23.11.2018)