Teheran – Im Westen des Iran sind am Sonntag bei einem schweren Erdbeben mehr als 200 Menschen verletzt worden. In den benachbarten Städten Sarpol-e Zahab und Gilan-e Gharb gebe es mindestens 210 Verletzte, sagte der Gouverneur der Provinz Kermanshah, Houshang Baswand, dem Staatsfernsehen. Berichte über Todesopfer gebe es bisher nicht.

Das Geophysikalische Institut des Iran erklärte, nach dem Beben der Stärke 6,4 habe es mehrere Nachbeben gegeben. Das Beben habe sich 17 Kilometer südwestlich von Sarpol-e Zahab in einer Tiefe von sieben Kilometern ereignet, führte das Geophysikalische Institut aus. Es folgten demnach mindestens sieben Nachbeben, von denen das heftigste eine Stärke von 5,2 gehabt habe. Berichten zufolge waren die Erschütterungen auch im benachbarten Irak zu spüren.

Strom fiel kurz aus

"Wir haben bisher keine Berichte über Todesopfer", sagte Gouverneur Baswand im Staatsfernsehen. Die Lage sei "derzeit unter Kontrolle". Der Ausfall der Strom- und Wasserversorgung in den beiden betroffenen Städten habe nur wenige Minuten gedauert. Zu anderen Schäden an Infrastruktur und Gebäuden machten die Behörden zunächst keine Angaben.

Der Leiter der iranischen Rettungskräfte, Pirhossein Kolivand sagte dem Fernsehen, die meisten Betroffenen hätten sich ihre Verletzungen zugezogen, als sie wegen des Bebens in Panik aus den Häusern geflohen seien. Aus den Nachbarprovinzen seien 18 Notfallteams nach Kermanshah geschickt worden, um die Lage zu begutachten. Die Zahl der Verletzten könne daher noch steigen.

Immer wieder Erdbeben

Die betroffene Region, die an den Irak grenzt, war in den vergangenen Jahren wiederholt von Erdbeben erschüttert worden. Im August waren bei einem Beben der Stärke 6,0 in der Provinz Kermanshah zwei Menschen ums Leben gekommen und mehr als 250 weitere verletzt worden.

Im November vergangenen Jahres starben dort bei einem Beben der Stärke 7,3 etwa 620 Menschen, mehr als 12.000 weitere wurden verletzt. Rund 30.000 Gebäude wurden damals beschädigt. Das Beben vom Sonntag habe nun die gerade erst wieder aufgebauten Gebiete getroffen, sagte Morteza Salimi vom iranischen Roten Halbmond der Nachrichtenagentur ISNA.

Erdbeben ereignen sich im Iran häufig. Das tödlichste Erdbeben in der Geschichte der Islamischen Republik hatte 1990 im Norden des Landes 40.000 Menschen getötet und 300.000 weitere verletzt. Dutzende Städte und fast 2.000 Dörfer wurden durch das Beben der Stärke 7,4 zerstört, 500.000 Menschen verloren ihr Zuhause. 2003 zerstörte ein Beben in der südöstlichen Provinz Kerman die historische Stadt Bam und tötete 31.000 Menschen.(APA, AFP, 25.811.2018)