Penhaligon's "Blazing Mr. Sam" – den Flakon ziert ein Stier.

Foto: Ela Angerer

Das britische Traditionshaus Penhaligon's punktet seit einem Jahr mit seiner tierischen "Portraits"-Kollektion, nun schickt es zwei weitere Player ins Rennen: Die wankelmütige Ziege "Constance" – wobei ich etwas spitz frage, warum den neuen Damenduft ausgerechnet der Kopf einer Ziege ziert.

Und dann gibt es da noch den Egoshooter "Mr. Sam": Ein polternder Stier, der genug Pomade im Fell trägt, um damit auch in Neumondnächten zu glänzen – eine Wirkung, die er der Mischung aus edlem Kardamom, Kreuzkümmel und Atlas-Zedernholz verdankt.

Leider verhält sich dieser "Mr. Sam" bei Tisch und im Bett nicht unbedingt wie ein Genießer: Ungehobelt packt er zu, sobald ihn die Lust überkommt. Allein die sanfte Patschuli-Melodie verrät: Wenn er nicht gerade durch die Arena stolziert, ist unser Wüstling ein Herzensguter. (Ela Angerer, RONDO, 13.12.2018)

Kopfnote: Kardamom, Kreuzkümmel

Herznote: schwarzer Pfeffer

Basisnote: Atlas-Zedernholz, Patschuli