Der für die Weltausstellung 1889 gebaute Turm ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im Paris. Heute fährt man natürlich mit dem Aufzug hoch.

Foto: Imago

Paris – Ein Stück einer Originaltreppe des Eiffelturms ist in Paris für 169.000 Euro versteigert worden. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Dienstagabend unter Berufung auf das Versteigerungshaus Artcurial. Der Erlös überstieg weit den Schätzpreis, der nach früheren Angaben von Artcurial zwischen 40.000 bis 50.000 Euro gelegen hatte.

Das Wendeltreppenstück ist mehr als vier Meter hoch, hat 25 Stufen und wiegt mehrere Hundert Kilogramm. Es gehörte früher zur Verbindung der zweiten mit der dritten Etage des 300-Meter-Turms.

Der für die Weltausstellung 1889 gebaute Turm an der Seine ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Bevor Aufzüge eingebaut wurden, führte die von Gustave Eiffel (1832-1923) entworfene Treppe auf den Turm. (APA, 28.11.2018)