Bild nicht mehr verfügbar.

Knickers ist anders als seine Artgenossen: Nicht nur, was die Farbe, sondern auch was die Größe betrifft.

Foto: AP

Myalup/Perth – "Knickers" ist ein Ochse, der auf einer Farm im Westen Australiens lebt. Und dort am Leben bleibt, denn, wie mehrere Medien berichten, ist er zu groß für den Schlachter.

1400 Kilogramm ist Knickers schwer, 194 Zentimeter ist seine Widerristhöhe, also die Höhe bis zu seinem Hals. Durchschnittliche Holstein-Rinder wiegen zwischen 600 und 750 Kilogramm und sind etwa 145 Zentimeter groß.

Nicht zur Auktion zugelassen

Vergangenen Monat wollte sein Besitzer Geoff Pearson den Ochsen versteigern, doch weil Knickers zu groß für die Verarbeitungsanlage ist, wurde er nicht zur Auktion zugelassen. Knickers, derzeit sieben Jahre alt, ist mittlerweile ein kleiner Star, berichte über ihn gehen um die Welt. Ihm bleibt der Tod also vorerst erspart, sein Besitzer rechnet damit, dass er noch zwei, drei Jahre zu leben hat.

"Vielleicht wird er bei Shows auftreten", sagt Geoff Pearson zum Spiegel, "Vielleicht bauen wir eine Statue für ihn. Vielleicht lebt er auch glücklich bis an sein Lebensende auf unserer Farm, und ab und zu kommen Menschen vorbei, die ihn sehen wollen."

Der Name "Knickers" ist die englische Übersetzung des Wortes "Schlüpfer" oder "Höschen", das Rind bekam den Namen als Pendant zu "Bra", also "BH", einem Braham-Rind, das ebenfalls auf der Farm lebt. (red, 28.11.2018)