Bild nicht mehr verfügbar.

Apples 850-Euro-iPhone verkauft sich heuer am besten – aber trotzdem nicht gut.

Foto: reuters/lam

Apple hat kürzlich gleich drei iPhone-Modelle auf den Markt gebracht. Das günstigste, das iPhone XR, soll seine größeren Geschwister seit seinem Launch Ende Oktober täglich bei den Verkaufszahlen überholen. Das hat Apples Marketing-Chef Greg Joswiak in einem Interview mit der Plattform "CNet" gesagt. Das Gerät kostet 850 Euro und kann in unterschiedlichen Farbvariationen erworben werden. Das iPhone XS kostet hingegegen mindestens 1.149 Euro, das XS Max 1.249 Euro.

Geschäft läuft eher schlecht

Doch während sich das Gerät zwar innerhalb des neuen Produktsortiments gut verkauft, soll das Geschäft Gerüchten zufolge eher schlecht laufen. So soll die Produktion des iPhone XS und XR zurückgeschraubt worden sein. Zudem soll sie für das iPhone X, welches eigentlich mit der Veröffentlichung der neuen Handys nicht mehr verkauft wird, wieder aufgenommen worden sein. Das liegt angeblich daran, dass sich die Zulieferung von OLED-Bildschirmen durch Samsung nicht mehr stornieren lässt.

Börsenkurs steigt wieder

Für Apple ist das eine strategische Niederlage. Der Börsenkurs des wertvollsten Unternehmens der Welt befand sich wochenlang im Sinken. Dem Konzern wird vorgeworfen, sich zu sehr auf die Cashcow iPhone zu konzentrieren. Mittlerweise steigt der Wert der Aktie aber wieder. (red, 29.11.2018)