Guter Klang

Zugegeben, mit dem Dolby-Digital-Audio-System eines modernen Kinos kann ein schnödes Rohr nicht mithalten. Trotzdem leistet es ganz gute Dienste als Lautsprecher. Einfach das Smartphone in den dafür vorgesehenen Schlitz stecken, und schon entsteht ein voller, natürlicher Stereo-Effekt. Dieses Prinzip machen sich unterschiedliche Hersteller zunutze, Bamboustics (29,90 Euro) verwendet dafür nachhaltig und kontrolliert gefällten Bambus aus Bali. Lokales Leinen und recycelte Flip-Flop-Reststücke schützen das Telefon vor Kratzern. Der natürliche Lautsprecher ist für alle gängigen iPhones und Android-Smartphones erhältlich. (mich)

www.bamboustics.com

Foto: Hersteller

Gute Luft

20 Jahre nach seinem Tod erlebt das Design Verner Pantons ein wahres Revival: Die Firma Verpan birgt alte Entwürfe und legt sie neu auf, der angesagte Stofferzeuger Kvadrat hat es auf seine Stoffentwürfe abgesehen, Modedesigner Dries Van Noten adaptiert berühmte Muster des Dänen, und Prada hat für seine letzte Show eine ganze Menge seiner aufblasbaren Stühle produzieren lassen. Den Inflatable Stool (650 Euro) kann man nun auch in diversen Prada- Boutiquen erwerben. Aber Obacht! Es gibt die luftigen Dinger lediglich in einer limitierten Edition. Und das nur bis Februar. (maik)

www.prada.com

Foto: Hersteller

Gute Sicht

Viele Augen sehen mehr als eine Linse – und in der sehr kompakten Light L16 Camera (2.050 Euro) stecken gleich 16 Augen oder Linsen. Das Konzept des jungen Herstellers Light aus San Francisco, mehrere Miniobjektive mit Festbrennweite in eine Kompaktkamera zu packen, klingt also verlockend: Das Ding soll eine vollgestopfte, schwere Kameratasche ersetzen und kann im Weitwinkel- und im Telebereich trotzdem ausnehmend gute Fotos schießen. Zudem lassen sich mit den 16 verbauten Sensoren mehrere Aufnahmen zu einem einzigen Bild mit einer Auflösung von bis zu 52 Megapixel zusammensetzen. (saum)

light.co/camera

(RONDO, 14.12.2018)

Foto: Hersteller