Bild nicht mehr verfügbar.

Präsident Putin steckte nicht hinter dem Twitter-Account @putinRF_eng. Er bevorzugt angeblich sowieso sein Festnetztelefon.

Foto: AP/Mikhail Klimentyev

Twitter hat einen, erstmals 2012 registrierten, englischsprachigen Twitter-Account, der vorgab für Russlands Staatspräsident Wladimir Putin zu sprechen, gelöscht. Man habe mehr als sechs Jahre nach dem ersten Tweet des Accounts festgestellt, dass es sich dabei um einen Fake-Account handelt. Man hätte stichhaltige Beweise von russischen Offiziellen erhalten, dass der Account "@putinRF_eng" den russischen Präsidenten lediglich imitiere, hieß es in einer Klarstellung von Twitter. Das widerspreche den Twitter-Richtlinen.

Interessant daran: der Account hatte mehr als eine Million Follower und wurde immer wieder in verschiedensten Medien zitiert. Und das obwohl der Account nie das kleine blaue Häkchen erhielt, das verifizierte User kennzeichnet.

Immer wieder zitiert und verlinkt

2014 etwa gab es in der renommierten "Washington Post" einen Artikel, der sich der angeblichen Ironie widmete, dass Putins erster Tweet ausgerechnet eine Gratulation an Barack Obama zu dessen Wiederwahl als US-Präsident im Jahre 2012 gewesen sein soll. Tatsächlich aber handelte es sich dabei eben um den ersten Tweet des Fake-Putin Accounts.

Business Insider veröffentlichte heuer einen Artikel, der sich äußerst verwundert darüber zeigte, dass Putin auf Twitter lediglich 19 Leuten folge, und eine Person davon bereits mehr als fünf Jahre tot sei. Wieder handelte es sich dabei um den Fake-Putin-Account. Auch Bloomberg und andere Medien, aber der indische Premierminister Modi verlinkten immer wieder den Fake-Account.

Unauffällig

Das könnte allerdings auch daran liegen, dass der Fake-Account sich sehr bedeckt hielt und meist äußerste seriöse Inhalte von Putin-Besuchen im Ausland und dergleichen postete. Ganz im Gegensatz zu manch anderem Putin-Fake-Account, die deutlich als solche erkennbar sind. Es ist nicht bekannt, wer hinter dem Fake-Account steckte und warum es so lange dauerte bis der Account gelöscht wurde.

Definitiv nicht der echte Putin.

(red, 29.11.2018)