Das ist das Präsent für den Gabentisch am Bauernhof! Egal ob Frühjahr, Sommer oder Herbst – die Landwirte hadern von Jahr zu Jahr mit den ausbleibenden Niederschlägen. Dass der Alpenraum nicht zur Sahelzone mutieren muss, ist einem Schweizer Unternehmen zu verdanken. Die Forschungsschmiede Ambition Life sagt dem Klimawandel mit einer echten Innovation den Kampf an: Der "Trockene Erde-Stab" macht – jetzt können wir die Katze aus dem Sack lassen – "trockene Böden fruchtbar". Genauer gesagt: Der "Trockene Erde-Stab" "verändert mit einem 'BIO energetischen Effekt' die Bindefähigkeit der Luftfeuchtigkeit im Boden". In Sachen Bewässerung werden mit dem metallenen Stab, der so aussieht wie ein Nagel ohne Kopf, Nägel mit Köpfen gemacht: "60 bis zu 100 Prozent" der sonst notwendigen Bewässerung würden – das hätten Feldversuche in den USA, in Kurdistan und im Jemen ergeben – eingespart. 100 Prozent? Benötigt der ägyptische Fellache da noch den Nil? Ist der Dattelfarmer im Zwischenstromland noch länger auf kostbares Nass aus Euphrat oder Tigris angewiesen?

Hilft der Stab bei solcher Trockenheit?
Foto:REUTERS/Stephane Mahe
"Umweltpreis des Irakischen Umweltministeriums und zahlreiche Feldversuche."
Foto: DerStandard.at

Vom irakischen Umweltministerium ausgezeichnet

Und in der Tat: Der "Trockene Erde-Stab" scheint ein Technologietransfer aus dem Nahen Osten zu sein. Ambition Life verweist nicht ohne Stolz darauf, dass der auch "Erd-Aktivator" genannte Wundernagel mit dem Umweltpreis des irakischen Umweltministeriums ausgezeichnet wurde. Der heiße und rund 20 Zentimeter lange Stab mit dem Segen des Amtes in Baghdad soll bei Anwendungen im Ackerbau bis unter die Pfluggrenze eingeschlagen werden. Bleibt nur zu hoffen, dass allfällige Anwender auf Demeter-Höfen mit den metallenen Spießen nicht ihre im Boden vergrabenen Kuhhörner beschädigen.

Der "Trockene Erde-Stab" schlägt mit 19,50 Euro zu Buche und soll eine Fläche von rund vier Quadratmetern betören. Da kommt bei dürregeplagten Landwirten im Flachland dann doch einiges zusammen. (Christian Kreil, 3.12.2018) 

Leuchtende Augen-Faktor: ★★☆☆☆

Umtauschgefahr-Faktor: ★☆☆☆☆

Den Beschenkten verärgern-Faktor: ★★★☆☆

Bereits geöffnete Türchen des Adventkalenders