Instagram macht es einfacher, Fotos und Videos nur mit ausgewählten Freunden zu teilen. Die Facebook-Plattform stellte am Freitag eine neue Funktion vor, mit der die sogenannten Stories auch nur für einen kleinen Kreis veröffentlicht werden können.

Bei dem "Stories"-Format – das Instagram sich beim Konkurrenten Snapchat abschaute – können Nutzer Fotos und Videos für einen Tag für ihre Freunde posten. Der Schritt von Instagram bestätigt den Trend, dass Nutzer ihre Beiträge verstärkt nur im kleineren Kreis teilen. Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg stellte deswegen bereits ein abgebremstes Umsatzwachstum für die nächste Zeit in Aussicht.

Newsfeed bringt Geld

Auf der Plattform des Online-Netzwerks ist aktuell der Newsfeed – der bisherige Mittelpunkt der Facebook-Nutzung – der Geldbringer. Bei Anzeigen bei "Stories" und ähnlichen Formaten tastet sich Facebook erst zu einer Anzeigen-Lösung vor. (APA, 30.11.2018)