Sie lädt zu Vollmond-Lesungen, bietet Wässerchen und Elixiere (zum Beispiel "Christus in Christi" mit Zitrone und Myrrhe) wohlfeil. Im Seminar "Heilkreis Atlantis" erfährt der lernwillige Heil-Novize von Müller, wie er "die Heilkräfte der kristallenen Heilenergien Atlantis" nutzen und mit Hilfe eines Bergkristalls "einen Heiltempel Atlantis" erbauen kann. Es ist der übliche Bauchladen einer Energetik-Unternehmerin. Bekannt ist die Grazerin Petra Müller für die Ausbildung zum "Lehrer der Liebe". Das Startmodul kostet den Liebeslehrer-Azubi fünf Wochenenden zu jeweils 200 Euro. Immerhin: Auch ein Arzt schwört auf die Ausbildung. Der Allgemeinmediziner erzählt in einem Testimonial für die Meisterin, er habe gelernt, "seinen Energiekörper rein zu halten. Leben ist Liebe und Liebe ist Leben." 

Der Geist Moe lehrt einem die Liebe.
Foto: Getty Images/iStockphoto/Paffy69

Moe und Müller in Personalunion

Die Seminare leiten Müller und Moe. Das Honorar müssen sich die beiden nicht teilen, denn Moe ist lediglich ein Licht- und Liebeswesen, das Müller als Medium erwählt hat. Der Erstkontakt entstand sehr unspektakulär eines Abends beim gemütlichen Spiel mit dem Pendel: "Ahoi, ich bin Moe.“ So hat sich die Liebesschattenexistenz Moe bei Müller gemeldet. Das ist allerdings schon länger her, Müller datiert das recht exakt: "Vor sieben Leben." Seitdem spricht Moe mit und durch die Energetikerin und hat laut Müller recht eiserne Prinzipien. "Moe will auf keinen Fall unseren Verstand nähren." In seinen Müller diktierten Büchern versuche Moe mit "blumiger Sprache" den Verstand zu umgehen, sagt Müller, wenn sie Müller ist. Wenn Müller Moe ist (oder umgekehrt?) wird nicht nur der Verstand recht behände umkurvt, sondern auch die Grammatik. Müller sagt, Moe spreche durch sie in "Lichtsprache".

Mit dem Wort Liebe wird nicht gegeizt

"Herzlich Willkommen in meinen Räumen geliebtes Wesen in meinen Räumen der Liebe, die ist das Leben. Wisse mein Kind, du bist Liebe, diese Liebe du Seele nennst. Wir, die Liebe, die Liebe die ist das Leben." Jetzt können wir es verraten: Die Ausbildung zum Lehrer der Liebe bei Moe und Müller ist ein nettes Präsent für Leute, die das Wort Liebe im Sekundentakt anzuhören bereit sind und die eine gewisse Bereitschaft zum eingelullt werden auszeichnet. Wer diese Eigenschaften nicht mitbringt, wird vermutlich schon am ersten Wochenende dafür beten, dass ein Dämon aus der dunklen Welt mit Moe ein paar ernste Worte wechselt.(Christian Kreil, 6.12.2018) 

Leuchtende Augen-Faktor: ★★★★☆

Umtauschgefahr-Faktor: ★☆☆☆☆

Den Beschenkten verärgern-Faktor: ★★☆☆☆

Bereits geöffnete Türchen des Adventkalenders