Rückschlag für Adi Hütter und die Frankfurter.

Foto: imago/Jan Huebner

Matchwinner für Rasenball: Timo Werner.

Foto: imago/Jan Huebner/Voigt

Frankfurt/Leipzig – Die Erfolgsserie von Eintracht Frankfurt ist nach elf Pflichtspielen ohne Niederlage am Sonntagabend zu Ende gegangen. Das Team von Adi Hütter unterlag zu Hause vor 47.000 Zuschauern dem VfL Wolfsburg 1:2 (0:1). Damit verpasste Frankfurt den Sprung auf Platz zwei und rutschte als Fünfter aus den Champions-League-Plätzen.

Admir Mehmedi (31.) und Daniel Ginczek (68.) trafen zum verdienten Sieg für die Gäste, die sich auf Rang acht verbesserten. Das Anschlusstor von Luka Jovic in der 87. Minute kam zu spät. Frankfurt hatte zuletzt am 26. September beim 1:3 in Mönchengladbach verloren.

Werner schlägt Gladbach

Zuvor hatte RB Leipzig im Schlager gegen Borussia Mönchengladbach einen 2:0-Heimsieg gefeiert und sich damit auf den dritten Platz vorgeschoben. Matchwinner war Teamspieler Timo Werner mit einem Doppelpack (3., 45.+1). Nur noch ein Zähler fehlt dem Team von Ralf Rangnick auf Gladbach, das seinerseits bereits sieben Punkte Rückstand auf Borussia Dortmund hat.

Marcel Sabitzer spielte im strömenden Regen in der mit 41.939 Zuschauern ausverkauften Red-Bull-Arena bei seinem Comeback nach mehrwöchiger Pause durch und bereitete nach einem sehenswerten Doppelpass mit Werner das Führungstor vor. Konrad Laimer (ab 69.) und Stefan Ilsanker (ab 83.), die im Gegensatz zu Sabitzer am Donnerstagabend gegen ihren Ex-Klub Salzburg im Einsatz gewesen waren, wurden nach der Pause eingewechselt. (APA, 2.12.2018)