Chapecó – Die vor zwei Jahren durch eine Flugzeug-Tragödie weltweit in die Schlagzeilen geratene Associacao Chapecoense de Futebol hat am Sonntag durch ein 1:0 (0:0) gegen den FC Sao Paulo am letzten Spieltag der brasilianischen Fußballmeisterschaft den Klassenerhalt geschafft. Am Ende wahrte der Erstligist aus Chapecó die zwei Punkte Vorsprung auf die vier Abstiegsränge und landete in der 20er-Liga noch auf Platz 14.

Am Mittwoch hatte sich der Absturz der LaMia-Maschine, bei der am 28. November 2016 in der Nähe der kolumbianischen Stadt Medellin zum zweiten Mal gejährt, 71 der 77 Insassen kamen ums Leben.

Unter den Opfern war auch fast die komplette Chapecoense-Delegation, die zum Copa-Sudamericana-Finale gegen Atletico Nacional unterwegs war. Lediglich die Spieler Alan Ruschel, Helio Neto und Jackson Follmann wurden neben einem Journalisten und zwei Crew-Mitgliedern lebend aus dem Wrack geborgen.

Schon vor einer Woche hatte sich in Brasiliens Rekordmeister SE Palmeiras aus Sao Paulo zum zehnten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel gesichert. Zu den bereits feststehenden Absteigern Parana Clube (Curitiba) und EC Vitoria (Salvador) gesellten sich am Sonntag noch America FC (Belo Horizonte) und Sport Recife. (sid, 3.12. 2018)