"Ich möchte allen versichern, dass sich diese Warnung nicht auf konkrete und zuverlässige Informationen über mögliche Bedrohungen bezieht, sondern nur zur Wachsamkeit während der Feiertage aufrufen soll", sagte US-Botschafter Trevor Traina nach einer Meldung der "Krone" über eine "Terrorwarnung für Österreich".

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Nach einer entsprechenden Meldung der "Kronen-Zeitung" gibt der US-Botschafter in Österreich Entwarnung: Den US-Behörden lägen keinerlei "konkrete und zuverlässige Informationen" über mögliche terroristische Bedrohungen in Österreich vor, versicherte Trevor D. Traina am Dienstag der APA.

"Krone.at" hatte zuvor unter Hinweis auf eine Mitteilung der US-Botschaft von einer "Terrorwarnung für Österreich" gesprochen. In dieser Mitteilung war allerdings nur die Rede davon, dass die Sicherheitsmaßnahmen in Österreich während der kommenden Feiertage "erhöht bleiben", da extremistische und terroristische Bedrohungen "in ganz Europa (...) weiter bestehen".

Routinemäßige Sicherheitswarnung

Darauf verwies auch Botschafter Traina: "Das US State Department veröffentlicht routinemäßig Sicherheitswarnungen während der Feiertage für alle Länder Europas, einschließlich Österreichs", erklärte er in einer Stellungnahme. "Ich möchte allen versichern, dass sich diese Warnung nicht auf konkrete und zuverlässige Informationen über mögliche Bedrohungen bezieht, sondern nur zur Wachsamkeit während der Feiertage aufrufen soll." (APA, 4.12.2018)