Nadja Maleh: "Ich liebe dieses orientalische Flair, das der Tisch verströmt!"

Foto: Nathan Murrell

"Mein Bestes Stück ist ein marokkanischer Mosaiktisch, die Mosaike sind von Hand gefertigt. Er ist wunderschön. Und sauschwer, nur zwei starke Männer oder Frauen können ihn bewegen. Ist er irgendwo abgestellt, muss er für immer und ewig dort stehen bleiben, zumindest bis ich wieder umziehe!

Das Schmuckstück begleitet mich von Wohnung zu Wohnung. Mosaike sind ein sehr altes Kunsthandwerk, hinter dem richtig viel Arbeit steckt. Obwohl ich schon öfter und leidenschaftlich gern in Marokko war, hab ich den Tisch nicht von dort mitgebracht. So schwer wie der ist, bräuchte er sein eigenes Flugzeug. Ich habe ihn in Wien gefunden.

Ich liebe dieses orientalische Flair, das er verströmt! Selbst dann, wenn man an diesem Tisch sitzend nur eine schnöde Topfengolatsche verspeist, fühlt es sich an wie ein exotisches mehrgängiges Menü aus 1001 Nacht. Ich muss es noch einmal sagen: Ich liebe diesen Tisch!" (Michael Hausenblas, RONDO, 23.1.2019)