Foto: Getty Images/iStockphoto/ TShum
Foto: Getty Images/iStockphoto/ TShum

Pro
von Günther Brandstetter

In modischen Fragen bin ich eher einfach gestrickt, vor allem im Winter. Seit Jahren wärmt dieselbe braune Wollmütze mein Haupt. Jede Masche wurde von meiner Liebsten mit der Aura verwoben, die der Welt da draußen sagen soll: "Ich bin nur für dich gemacht." Das ist tatsächlich so, meine Mütze hat noch nie jemand "versehentlich" eingesteckt, vergesse ich sie einmal in einem Lokal, wartet sie selbst nach zwei, drei Wochen noch dort auf mich.

Meine These: Selbstgestricktes weckt nur beim Beschenkten die Woll-Lust. Kürzlich tippte ein Kollege meine Haube, die während der Arbeit immer in Reichweite auf dem Schreibtisch liegt, vorsichtig an. Er hegte den Verdacht, dass das Ding lebt.

Zugegeben, die Mütze bräuchte mal wieder eine Rasur, ansonsten ist sie aber schön wie am ersten Tag. Sollte meine Liebste dieses Pro lesen: Ich brauche noch einen Schal, denn mein selbstgekauftes Stück habe ich kürzlich beim Wirten liegen gelassen.

Der wärmt jetzt den Hals eines anderen. Den selbstgemachten Schal werde ich sicher jahrelang tragen. Komme, was Wolle.

Kontra
von Karin Pollack

Die Idee ist ja schön: Draußen ist es kalt, man sitzt am warmen Ofen und strickt an den Weihnachtsgeschenken. Produktive Gemütlichkeit sozusagen. Es entstehen Schals, Hauben, vielleicht sogar Pullover. Wer das macht, beweist Liebe, denn man schenkt dann nicht nur etwas Selbstgemachtes, sondern auch die unendlich wertvolle Zeit, die die Herstellung in Anspruch nimmt.

Warum ich gegen das Geschenkestricken bin, hat zwei Gründe. Erstens: Der Mann, mit dem ich verheiratet bin, will mich nicht stricken sehen. Alles andere könne ich gern machen, sagt er. Und geheim stricken, im Büro während Sitzungen zum Beispiel? Sehe ich auch nicht.

Zweitens: Nicht immer ist Selbstgestricktes so schön wie die Sachen aus einem Geschäft. Das wiederum bringt mit Gestricktem Beschenkte unter Druck: Magst du die Haube nicht, die ich dir gestrickt habe? So könnte die fatale Frage lauten, ein Nein als Antwort die Freundschaft belasten. Deshalb also dieses Kontra gegen Selbstgestricktes. "Gott sei Dank bist du dagegen", hat eine Freundin bereits bestätigt. (RONDO,18.12.2018)