Brasilia – Bei einem versuchten Banküberfall in Brasilien sind nach Angaben lokaler Medien mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Die Täter hatten mindestens fünf Menschen als Geiseln genommen, wie die Rechtsmedizin in der Kleinstadt Milagres im Norden des südamerikanischen Landes am Freitag erklärte.

Laut der Tageszeitung "O Globo" ereignete sich der Vorfall in der Nacht auf Freitag, als die Banken bereits geschlossen hatten. Demnach bestand die Gruppe der Täter aus mindestens 30 Personen. Laut lokalen Medien blockierten die Bankräuber eine Straße mit einem Lastwagen und stoppten das Auto einer Familie, die sie als Geiseln nahmen.

Es kam zu einem fast 20 Minuten dauernden Schusswechsel mit der Polizei, durch den die Familie und weitere Menschen getötet wurden. Die Kleinstadt Milagres stand nach der Tat unter Schock. Die Gemeinde hat rund 28 000 Einwohner und liegt im ärmlichen Bundesstaat Ceara. (APA, 7.12.2018)