"'Just Cause 4' verdient sich eine Auszeichnung für dieses Easter-Egg."

Screenshot: Youtube / Just Cause 4

So stressig die Arbeit an modernen Videospielen auch sein mag, Entwickler finden immer wieder Wege, den Spaß daran anhand ausgefallener Easter-Eggs auf den Punkt zu bringen. Man erinnere sich beispielsweise an die versteckten originalen Doom-Levels in der populären Neuauflage des Shooters von 2016. Oder daran, wie man als Nathan Drake in Uncharted 4 das erste Crash Bandicoot spielen musste. Oder an Big Foot in GTA 5 und den Megalodon in Battlefield 4. Entdeckt man im Spiel eines dieser Entwickler-Geschenke, ist das zweifellos ein besonderes Erlebnis – vor allem, wenn man davor nicht auf Youtube nachgesehen hat, wie man dazu kommt.

Take on me

Nun, das vielleicht coolste Easter-Egg bisher haben dieser Tage Spieler des Actionspektakels Just Cause 4 gefunden. Als sie zu einer Baustelle im Spiel kamen, hörten sie aus der Ferne die Melodien des 1980er-Hits Take On Me der Kultband A-ha. Der Musik folgend, gerät man zu einer Treppe, die zu einer Ebene darunter führt und komplett als Bleistiftskizze dargestellt wird. Die Musik wird lauter, und ein weiblicher Computerspielcharakter betritt die Szene. Aus der normalen Spielwelt tritt auch sie in die Zeichentrickwelt und beginnt zu tanzen.

Die Melodie eines Jahrzehnts.
RHINO

Was meinen Sie?

Videomitschnitte der Szene, die ganz offensichtlich einen Teil von A-has ursprünglichem Musikvideo nachstellt, erreichten in kürzester Zeit mehrere hunderttausend Aufrufe auf Youtube und in sozialen Medien. "Just Cause 4 verdient sich eine Auszeichnung für dieses Easter-Egg", schreibt etwa Nitomatta auf Twitter. Tausende Kommentatoren darunter sehen das ähnlich. Was meinen Sie? (red, 10.12.2018)