Washington – US-Präsident Donald Trump zieht Insidern zufolge mehrere Kandidaten für den Posten des Stabschefs im Weißen Haus in Betracht. Dazu zähle der derzeitige Handelsbeauftragte Robert Lighthizer, der die Handelsgespräche mit China leitet.

Ebenfalls in der Auswahl seien der ehemalige Wahlkampfberater David Bossie, New Jerseys Ex-Gouverneur Chris Christie und der republikanische Abgeordnete Mark Meadows, sagten mehrere Personen, die in die Suche nach einem Nachfolger für John Kelly eingeweiht sind. Trumps ursprünglicher Wunsch-Kandidat Nick Ayers, der Stabschef von Vize-Präsident Mike Pence ist, hatte am Sonntag erklärt, er würde lediglich vorübergehend einspringen.

Auch Finanzminister Steven Mnuchin war als Kelly-Nachfolger im Gespräch. Einer seiner Vertrauten sagte jedoch, Mnuchin glaube, er sei in seiner jetzigen Funktion hilfreicher für die Regierung. Kelly gibt seinen Posten nach Angaben Trumps Ende des Jahres ab. Das Verhältnis der beiden war zuletzt erheblich angespannt. Häufig soll es Streit gegeben haben. (APA/Reuters, 11.12.2018)