Wie ist es Ihnen in der Gastronomie ergangen?

Foto: Elmar Gubisch

Es ist das alte Lied, der Gastrobranche fehlen Arbeitskräfte – vor allem an Köchen und Kellnern mangelt es. 9.000 Stellen konnten im Oktober in der Gastronomie und Hotellerie nicht besetzt werden. "Jeder möchte bedient werden, aber bedienen möchte keiner mehr", so Klaus Enengl, Direktor der Tourismusschulen in Bad Ischl.

Doch woran liegt das? STANDARD-User haben da aus eigenen Erfahrungen einiges zu berichten. Dieser User macht den Kollektivvertrag und seine Rahmenbedingungen verantwortlich:

Ein anderer erzählt von den Erfahrungen, die eine Bekannte in der Hotellerie gemacht hat:

Dieser User hat als Saisonkraft schlechte Erfahrungen gesammelt:

Fehlender Respekt, mangelnde Anerkennung seien die Hauptprobleme in der Branche, so diese Userin. Die Schweiz mache vor, wie es auch gehen kann:

Auch aus Norwegen hat dieser User Positives zu berichten:

Servicejobs sind hart verdientes Geld – meint dieser User:

Welche Probleme hat die Gastrobranche?

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Arbeit in der Gastronomie gemacht? Was sind die Hauptprobleme der Branche? Oder haben Sie im Gegenteil sehr gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht in einem Betrieb gearbeitet, der sich wirklich um die Belange der Mitarbeiter kümmert – vielleicht wirkungsvolle Maßnahmen gesetzt hat, um die Situation zu verbessern? (aan, 12.12.2018)