Firefox wird 64.

Grafik: Mozilla

Von all den Diskussionen über die weitere Zukunft des Webs lässt man sich bei Mozilla bisher wenig beeindrucken. Also gibt es nun eine neue Ausgabe des freien Browsers, die wieder das eine oder andere neue Feature mit sich bringt.

Kombination

Firefox 64 soll den Umgang mit mehreren Tabs verbessern. Durch gemeinsames Drücken der Strg/Cmd und der Shift-Taste können zunächst mehrere Seiten selektiert werden. Infolge können diese dann gemeinschaftlich angeheftet, neu geladen oder auch stumm geschalten werden.

Ebenfalls neu ist eine Vorschlagsfunktion: Der Browser soll künftig sowohl bislang ungenutzte Funktionen als auch passende Erweiterungen empfehlen. Das kann etwa der Hinweis sein, eine Seite fix anzuheften, wenn man sie regelmäßig aufruft. Oder eben auch ein passendes Add-On. Das Ganze nennt sich Contextual Feature Recommender (CFR) hat aber einen entscheidenden Haken: Derzeit ist das Ganze nur in den USA verfügbar. Mozilla betont dabei, dass für die Empfehlungen keinerlei Daten übermittelt werden, das Feature funktioniere vollständig lokal.

Vermischtes

Darüber hinaus verspricht Firefox 64 eine verbesserte Performance für Mac- und Linux-Nutzer durch Optimierungen beim Erstellen der Binärpakete. Außerdem gibt es unter about:performance nun einen überarbeiteten Task Manager, der anzeigt, wie viel Strom jeder einzelne Tab verbraucht. Die RSS Feed-Voransicht sowie die Live-Boomarks werden hingegen mit dem Update aus dem Browser entfernt. Dazu kommt dann noch die übliche Schar an Sicherheitsaktualisierungen.

Firefox 64 kann kostenlos in Versionen für Windows, Linux und macOS von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Bestehende User bekommen die neue Version über die Auto-Update-Funktion. (apo, 12.12.2018)