Mit 4,79 Metern überragt der Kombi die Limousine um drei Zentimeter.

Foto: Peugeot
Grafik: der Standard

Der Nutzraum ist auf Flexibilität und Variabilität getrimmt.

Foto: Peugeot

Der Kofferraum fasst 530 bis 1780 Liter Gepäck.

Foto: Peugeot

Das Heck des 508 SW.

Foto: Peugeot

Die Armaturen.

Foto: Peugeot

Bei einem Kombi liegt das Hauptaugenmerk zunächst nicht auf den fahrerischen Qualitäten, sondern auf der Lade-Qualifikation, wobei nicht die an der Steckdose gemeint ist. Deshalb schnappen wir bei der Fahrpräsentation unser Reisezeugs – Trolley, Rucksack – vor der ersten Ausfahrt und blicken uns angelegentlich des Hintenhineinhievens in dieser Hinsicht um. Wird es herumkugeln? Ist es zu fixieren und solcherart vor Eigendynamik zu bewahren (es ist; per Netz)? Ist er überhaupt groß genug für die Reiseutensilien zweier Journalisten?

Könnte er sprechen

Frechheit schon die Frage, würde der 508 SW vielleicht antworten, könnte er sprechen, wäre er vernunftbegabt. 530 bis 1780 Liter Ladung schlucke ich, was wollt ihr da mit euren lächerlichen Petitessen? Andererseits würde er vielleicht zurückfragen, ob wir eh nichts Schmutziges zu verstauen vorhaben. Ein nach Gebrauch zerlegtes Mountainbike etwa oder das Schuhwerk nach der Herbstwanderung im gatschigen Tann. Das könnte die textile Kofferraumverkleidung beleidigen. Da dann bittedanke eine Gummimatte unterlegen, die vielleicht optional erhältlich ist. "Ist sie das?", fragen wir gleich einmal Pressemann Christoph Stummvoll. Ja, sie ist.

Hochgradig sinnvoll sind diese beiden Schienen links und rechts, ideale Basis für zweckdienliche Raumteilung. Praktisch auch der Handzug links und rechts in der Kofferraumverkleidung, so lässt sich die Rückbank 2:1 umlegen. Plopp, schon weitet sich der Stauraum. Und, sinnvolles Extra: Hat man beide Hände voll, kickt man like Beckham unter den Stoßfänger, schon gleitet die Heckklappe wie von Geisterhand auf und man kann ohne große Verrenkungen die Lasten des Alltags und des Lebens deponieren. Stand der Dinge bei modernen Kombis; der 508er hat und kann das auch alles.

Niedrige Ladekante

War euch die niedrige Ladekante behilflich, würde jetzt vielleicht der SW wieder fragen? War sie, aber nach oben hin, bis zum Dach, ist es nicht weit – sperrige Ladung ist wohl eher nicht dein Ding. Na was denn, wenn ihr ein Auto für so was braucht, legt euch meinen handwerklich begabten, hemdsärmeligen Bruder zu, den Rifter.

Richtig, der 508 ist ein Kombi, genauer gesagt: ein Lifestyle-Kombi, einer der feschesten seiner Art (ein anderes Beispiel wäre Kias neuer Shooting Brake, der ProCeed), "Schönheit muss laden" lautet vielleicht das Motto, aber beim Design hat Peugeot momentan überhaupt eine glückliche Hand.

Länger und kürzer

Dass der 508 SW mit 4,79 m Länge zwar die Limousine um drei Zentimeter überragt, den Vorgänger aber um fünf Zentimeter unterbietet, ist auch so ein Peugeot-Spezifikum: Wo andere Autos von Generation zu Generation größer werden, gehen die Franzosen lieber einen Schritt zurück. Schaden tut das dem Kombi nicht, er ist, wie gesagt, in der ganzen SUVitis ein echtes ästhetisches Labsal.

Im Fahrverhalten sind gegenüber der Limousine kaum neue Eindrücke zu gewinnen und schildern, das durch die Bank EU 6d-temperierte Motorenangebot mit drei Dieseln und zwei Benzinern kennt man auch schon von dort.

Plug-in Hybrid

Hingegen verdichten sich die Informationen zum im Spätherbst 2019 kommenden Plug-in-Hybriden, der trotz E-Motor ein Fronttriebler bleibt. Man darf mit 225 PS Systemleistung rechnen (180 PS Otto, 110 PS E-Motor) und 40 km elektrischer WLTP-Reichweite. Und das Kofferraumvolumen bleibt dabei: völlig unberührt. Feiner Kombi, feine Aussichten. (Andreas Stockinger, 23.12.2018)