Leverkusen versuchte Frankfurt ein Bein zu stellen und scheiterte.

Foto: APA/AFP/DANIEL ROLAND

Frankfurt am Main / Leipzig – Eintracht Frankfurt ist in der deutschen Bundesliga am Sonntag wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt und bleibt nach zuletzt zwei Niederlagen (1:2 gegen Wolfsburg, 0:1 bei Hertha) in Reichweite zu den Champions-League-Plätzen. Das Team von Adi Hütter siegte zum Abschluss der 15. Runde gegen Bayer Leverkusen 2:1 und ist mit 26 Punkten Tabellenfünfter. Bayer liegt mit 18 Zählern auf dem elften Platz.

Danny Da Costa (28.) und Filip Kostic (57.) erzielten für die Gastgeber die Tore, den Treffer für die Leverkusener, bei denen Aleksandar Dragovic durchspielte und Julian Baumgartlinger auf der Bank saß, markierte Karim Bellarabi (65.).

Leipzig mit neuen Kräften

RB Leipzig hat Platz vier gefestigt. Gegen Mainz siegten die Sachsen dank Treffern von Yussuf Poulsen (14., 19.) und Timo Werner (74., 88.) mit 4:1 (2:1) und reisen nach dem Europa-League-Aus mit neuem Selbstbewusstsein zum Ligaduell bei Bayern München am Mittwoch. Mainz' Ehrentreffer erzielte der Wiener Karim Onisiwo (38.).

Leipzig-Coach Ralf Rangnick hatte erneut kräftig rotiert und das Team auf acht Positionen im Vergleich zum EL-Spiel gegen Trondheim am vergangenen Donnerstag (1:1) verändert. Marcel Sabitzer kam diesmal von Beginn an zum Einsatz, Konrad Laimer (ab 46.) und Stefan Ilsanker (ab 85.) wurden eingewechselt. Die schnelle 2:0-Führung war Folge des intensiven Pressings, die Führung hätte schon in einer frühen Phase höher ausfallen können. Unter anderem vergab Sabitzer (4.) einen Hochkaräter.

Erst dann kamen die Gäste besser ins Spiel, nach Vorlage von Levin Öztunali tankte sich Onisiwo dynamisch durch und sorgte für den Anschlusstreffer. In der Pause musste Rangnick seinen Regisseur Kevin Kampl, der einen Ball ins Gesicht bekommen hatte, auswechseln. Für ihn kam Laimer, der wohl auch am Mittwoch in München auflaufen wird, da Sabitzer die fünfte gelbe Karte sah. Mit einem Sieg könnten die Bullen (28 Punkte) die Bayern (30) überholen. (APA, 16.12.2018)