Kämpfer mit Werbung.

Foto: Capcom

Bei Capcoms 2016 erschienenen Prügelspiel Street Fighter 5 werden künftig Spielfiguren mit Werbung beklebt. Dies wurde vom Hersteller angekündigt und mit ersten Screenshots belegt – aktuell wird allerdings nur eine eigene E-Sports-Veranstaltung auf diesem Wege beworben. Geld verdient Capcom somit derzeit keines.

BlitzMightyN7

Spieler fassungslos

Die Ankündigung wurde von Spielern nicht positiv aufgenommen. Auf Reddit kommentierten User den Schritt mit teils drastischen Worten. "Ich kann einfach nicht glauben, dass Capcom sein eigenes Game derart herabwürdigt", schrieb ein User etwa. Ein anderer Nutzer postete, dass er nicht glauben könne, dass dies "ernst gemeint" sei.

Besserung gelobt

Die Werbung lässt sich übrigens deaktivieren. Lässt man diese aktiviert, erhält man spezielle Credits, die man wiederum für Belohnungen investieren kann. Capcom hat mittlerweile auf die Kritik zu dem Vorhaben reagiert. Auf Twitter stellte der Executive Producer fest, dass man daran arbeitet, diese "Funktion für Spieler künftig verbessert". (red, 17.12.2018)