Wer sich als Newbie im weiten Feld der Pseudomedizin einen Namen machen will, muss eine Nische glaubhaft besetzen. Alexander Vulcaneanu aka. Alex Green setzt auf das Thema Parasiten und sich schon mal sinnbildlich aufs WC. In einem Introvideo bezeichnet er sich als "Parasitenpapst" und als "führenden Experten der Parasitologie". Was machen Parasiten im Körper? Sie fressen uns Nährstoffe weg, machen uns müde, vergiften uns und manipulieren uns. Green ist autodidaktischer Parasitologe, von einer medizinischen Ausbildung des gleichsam eloquent wie aufdringlich wirkenden Herren ist nichts bekannt. An Selbstbewusstsein mangelt es dennoch nicht: Neben Parasitenkuren bietet er auch einen "Online Geburtskurs - Perfekte Schwangerschaft" an.

Die Parasitenkur in Kürze: kohlenhydratarme Kost, diverse Nahrungsergänzungsmittel, Fasten, Einläufe, Basenbäder. Kritiker bezeichnen Green schon mal salopp als "Coach auf dem Klo", weil er vermutlich verätzte Fetzen der eigenen Darmschleimhaut auf seiner Facebook-Seite als "30 Zentimeter langen Ropewurm" präsentiert. Fotos, die er für seine Anhänger in ein Parasiten-Tutorial gepackt hat, ersparen wir uns. 

Bei einer Parasitenkur geschehen magische DInge

Videoanleitungen zur Parasitenkur werden ab schlanken 47 Euro feilgeboten. Green ist aus recht nachvollziehbaren Gründen ganz hin und weg, dass tausende Menschen seinem Rat und ihm aufs WC gefolgt sind. "Es sind magische Dinge passiert. Und ich bin jedem Einzelnen so dankbar dafür, dass ich dafür ausgewählt wurde, diese Information zu veröffentlichen." Der Pharmazeutik und der Medizin steht Green ein klein wenig skeptisch gegenüber, die würden die Menschen eher krank machen und die Parasitologie einfach nicht ernst nehmen. Für Green ist Gesundheit im wahrsten Sinn des Wortes Bauchgefühl.

alex green

"Zuerst müssen die Parasiten raus, und dann kann man ein Glücksgefühl empfinden. Das ist mein Antrieb, dass ich einfach jedem Menschen ermöglichen möchte, das einmal in seinem Leben zu spüren." Wir wollen unserem Freund jetzt nicht ins Wort fallen, aber Romantikpunkte für Greens Kuren auf dem Gabentisch gibt es trotz der blumigen Beschreibung nicht. 

Nach einer Parasitenkur steigt das Einkommen

Wer wegen des Preises für allfällige Parasitenkuren noch zögert, dem kontert Green elegant: "Sehr sehr viele, die eine Parasitenausleitung gemacht haben, verdienen danach wesentlich mehr Geld als vorher. (…) Es ist alles andere als ein Minusgeschäft, sondern eine der besten Investitionen, die man machen kann." Eleganter kann man kaum dazu verführt werden, einfach mal aufs Geld zu sch*****. (Christian Kreil, 22.12.2018)  

Leuchtende Augen-Faktor: ☆☆☆☆☆

Umtauschgefahr-Faktor: ★★★☆☆

Den Beschenkten verärgern-Faktor: ★★★★★