Ein Streich mit einem Böller sorgte für Panik in einem deutschen Einkaufszentrum

Foto: APA/DPA/Seidel

Ein dummer Scherz für seinen Youtube-Kanal hat einem 17-Jährigen eine Anzeige eingebracht. Er soll vier anderen Jugendlichen Geld dafür geboten haben, einen Kracher in einem Einkaufszentrum zu zünden. Das löste eine Panik aus, hunderte Besucher stürmten aus der Shopping Mall. Dabei sollen rund dreißig Menschen leicht verletzt worden sein. Der Feuerwerkskörper selbst soll niemanden getroffen haben.

Entwarnung

Rasch wurden Notfallpläne eingeleitet, da Terrorangst bestand. Wie Heise berichtet, waren rasch zahlreiche Polizisten und Feuerwehrleute vor Ort. Sie gaben bald Entwarnung, danach wurden recht schnell die Jugendlichen identifiziert. Sie verhielten sich laut Polizei aggressiv und mussten gefesselt zur Wache gebracht werden. Gegen sie wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Nicht der erste Vorfall

Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass halblustige Youtuber mit ihren Streichen für Panik sorgen. Die "Trollstation" täuschte etwa einen Überfall auf die National Portrait Gallery in London vor. Dafür hagelte es sogar Haftstrafen, wenngleich relativ kurze. Ein anderer britischer Youtuber täuscht Säureattacken gegen Mitbürger vor, auch er wurde angezeigt. (red, 18.12.2018)