"Das Boot" von Sky hat gute Chancen auf Auszeichnungen beim Deutschen Fernsehpreis am 31. Jänner 2019.

Berlin – "Das Boot" ist gerade bei der Aboplattform Sky gestartet – und schon locken die Auszeichnungen. Die neue Serie ist gleich neun Mal für den Deutschen Fernsehpreis nominiert worden, darunter der Österreicher Andreas Prochaska in der Regie-Kategorie, Tom Wlaschiha (45) in der Kategorie Bester Schauspieler an und seine Kollegin Vicky Krieps (35) in der Kategorie Beste Schauspielerin.

Wie die Veranstalter am Dienstag in Köln mitteilten hat auch die ZDF/Arte-Serie "Bad Banks" mehrere Chancen. Das Finanzdrama geht abgesehen von Nominierungen für die Hauptdarstellerinnen Paula Beer und Désirée Nosbusch in den Kategorien Beste Serie, Beste Regie, Bestes Buch und Beste Kamera ins Rennen. Als Beste Fernsehfilme werden "Aufbruch in die Freiheit", "Rufmord" und "Unser Kind" (ARD) gegeneinander in den Wettbewerb ziehen. In der Kategorie Bester Mehrteiler geht es für die Titel "Gladbeck" (ARD), "Ku'damm 59" (ZDF) und "Der Staatsfeind" (Sat1) um die Gunst der Jury. Die Nominierungen in den Kategorien Beste Unterhaltungssendung und Beste Informationssendung werden später bekanntgegeben. Gleiches gilt für den Ehrenpreis für das Lebenswerk.

Der Branchenpreis wird am 31. Jänner in Düsseldorf verliehen. Gestiftet wird er von ARD, ZDF, RTL und Sat1. Die Auszeichnungen sind undotiert. Barbara Schöneberger und Steffen Hallaschka moderieren die Gala. Der ARD-Sender One überträgt ab 22.30 Uhr eine Aufzeichnung, ein Live-Stream ist auf WDR.de gesehen. (APA, 18.12.2018)

Über "Das Boot" sprach Regisseur Andreas Prochaska in STANDARD-Podcast Serienreif, hier zum Nachhören: