Tinder schmeißt eine Reihe von Mitarbeitern raus, die sich gegen das Unternehmen zusammengeschlossen haben

Foto: APA/AFP

Tinder hat eine Reihe von Mitarbeitern rausgeschmissen, die gemeinsam eine Klage gegen das Unternehmen eingereicht haben. Sie sollen von Match.com, zu dem Tinder gehört, betrogen worden sein, indem dieses Tinder absichtlich zu schlecht bewerten ließ. Dadurch verloren die Aktienpakete der Angestellten an Wert. Match.com bestreitet diese Vorwürfe.

Vorwurf der sexuellen Belästigung

Außerdem behauptet die ehemalige Kommunikationschefin Rosette Pambakian, die ebenfalls rausgeworfen wurde, dass sie vom ehemaligen Tinder- und Match-CEO Greg Blatt sexuell belästigt wurde. Auch das bestreitet die aktuelle Führungsebene des Konzerns. Das Vorgehen wirft allerdings kein gutes Licht auf das Unternehmen. So sollen die betroffenen Personen kurz vor dem Erhalt weiterer automatischer Boni entfernt worden sein.

E-Mail-Verlauf

TheVerge und Techcrunch haben einen E-Mail-Verlauf zwischen Pambakian und der aktuellen Match-Chefin Mandy Ginsberg veröffentlicht. Pambakian spricht darin von Einschüchterungsversuchen, um sie zum Rücktritt zu bewegen. Ginsberg wirft Pambakian wiederum vor, vor dem Rechtsstreit nie von sexueller Belästigung berichtet zu haben. (red, 19.12.2018)