Baikonur – Am Donnerstag sollen nach ihrem Dienst auf der ISS drei Raumfahrer zur Erde zurückkehren, darunter auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst, der bisher als Kommandant der Besatzung der Raumstation vorstand. Nun hat Gerst am Tag vor seinem Heimflug das Kommando an seinen russischen Kollegen Oleg Kononenko abgegeben. "Oleg, du bist ein sehr erfahrener Kommandeur, und dieser Ort wird in sehr guten Händen, deinen Händen, sein", sagte Gerst am Dienstagabend in einer Übergabe-Zeremonie vor der Kamera der Raumstation.

Video: Kommandoübergabe auf der ISS.
NASA Video

Ein halbes Jahr im All

Diese war im Livestream der NASA zu sehen. Nach rund einem halben Jahr im All soll "Astro-Alex" am Donnerstag gemeinsam mit seiner US-Kollegin Serena Aunon-Chancellor und dem Kosmonauten Sergej Prokopjew mit einer Sojus-Kapsel in der kasachischen Steppe landen.

Vor zweieinhalb Wochen waren der Kosmonaut Kononenko, die US-Astronautin Anne McClain sowie der Kanadier David Saint-Jacques auf der ISS angekommen. Auf diesem Außenposten der Menschheit im All sollen sie sechs Monate bleiben. (APA, red, 19.12.2018)