Kommodes Kastl

Hätte meine Oma je so ein fesches Musikmöbel wie den Crosley Sterling Retro-Plattenspieler (249,95 Euro) besessen, ich hätt’s ihr abgeschwatzt. Hat sie aber nicht. Dass ein Gerät mit tadelloser 50er-Jahre-Optik heute viel mehr kann als zu Omas Zeiten, entschädigt dafür. In diesem Plattenspieler stecken nicht nur die wichtigsten Funktionen wie zwei Abspielgeschwindigkeiten und Auto-Stop, sondern auch ein vollwertiger Stereolautsprecher. Der kann via Bluetooth sogar Musik von anderen Quellen abspielen. Die dünnen Haxerln dieser Kommode sind übrigens abnehmbar. (saum)

www.radbag.at

Foto: Hersteller

Kontrollierte Uhr

Die Sonne ist die Kraftquelle dieser Seiko: Sonnenlicht lädt ihren Akku, und sobald der Sensor im Zifferblatt der Astron GPS Solar 5X (ab 2299 Euro) die Lichtstrahlen erfasst, verbindet sich der Zeitmesser mit dem GPS-Satellitennetzwerk und holt sich die Zeitinformation. Die ist so präzise wie jene der Atomuhr, die in jedem GPS-Satelliten steckt. In 100.000 Jahren, versprechen die Japaner, weicht der Zeitmesser eine Sekunde ab. Das wollen wir ihnen einfach einmal glauben. Jedenfalls ist so sichergestellt, dass man immer die richtige Zeit am Handgelenk hat, egal in welcher Zeitzone man ist. (max)

www.seiko.at

Foto: Hersteller

Karges Täschchen

Prada, Louis Vuitton, Chanel, Gucci und anders lauten die begehrten Namen im dichten Handtaschenwald. Wer es exklusiver und vor allem reduzierter mag, dem sei ein Blick auf die Tasche 931 von Tsatsas (900 Euro) empfohlen, die kein Geringerer als der große Designer Dieter Rams 1963 für seine Frau Ingeborg entworfen hat. Damals blieb es bei einem Einzelstück, nun hat das Frankfurter Label Tsatsas das gute Stück erstmals in Serie aufgelegt. Die Tasche gibts in schwarzem und grauem Rindsleder mit silbernen Details und entspricht punktgenau Rams’ Motto "Gutes Design ist so wenig Design wie möglich". (maik)

www.tsatsas.com

(RONDO, 8.2.2019)

Foto: Hersteller