Nicklas Bendtner büßt für eine Attacke auf einen Taxler.

Foto: APA/AFP/Ritzau Scanpix/MARTIN SY

Kopenhagen – Der dänische Fußballer Nicklas Bendtner muss ab dem 3. Jänner eine Fußfessel tragen. Das teilte sein Anwalt am Mittwoch der Nachrichtenagentur Ritzau mit. Der ehemalige Arsenal-, Juventus- und Wolfsburg-Profi war im November zu einer Freiheitsstrafe von 50 Tagen verurteilt worden, weil er einen Taxifahrer angegriffen hatte.

Bendtner hatte den Mann so hart geschlagen und getreten, dass dieser unter anderem einen Kieferbruch erlitt. Die Schwere der Verletzung war ein Grund, warum die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt wurde. Bendtner hatte auf eine Berufung verzichtet. Sein aktueller Club Rosenborg Trondheim in Norwegen distanzierte sich von den Vorfällen. Personelle Konsequenzen soll es aber keine geben.

Die Strafe, die Bendtner in seiner dänischen Heimat absitzen wird, fällt in die norwegische Spielpause. Die Saison endete am 2. Dezember mit Rosenborgs 4:1-Sieg im Pokalfinale gegen Strömsgodset IF Drammen, zu dem Bendtner zwei Tore beisteuerte. Die neue Spielzeit beginnt erst im März. (APA, 19.12.2018)