Bild nicht mehr verfügbar.

Marcel Hirscher unterwegs zur Führung im ersten Lauf. Im zweiten verspielte er den Sieg bereits beim fünften Tor.

Foto: AP/ Alessandro Trovati

Madonna di Campiglio – Der Slalom-Klassiker in Madonna di Campiglio hat am Samstagabend mit einer Sensation geendet. Denn beim Premierensieg des Schweizers Daniel Yule patzten Halbzeit-Leader Marcel Hirscher und Verfolger Henrik Kristoffersen mit Einfädlern unmittelbar nach dem Start. Hinter Yule landeten aber mit Marco Schwarz (0,34 Sek. zurück) und Michael Matt (0,50) gleich zwei Österreicher auf dem Podest.

Dabei war nach dem ersten Lauf einiges für den altbekannten Zweikampf Hirscher-Kristoffersen angerichtet gewesen. Hirscher drückte beim Flutlicht-Klassiker die Bestzeit in den Schnee, er war 0,14 Sekunden schneller als sein norwegischer Dauerrivale. Schwarz war auf einem seiner Lieblingshänge als Dritter 0,32 zurück. Doch gewonnen hatte er wie Yule (0,66) noch nie.

Hirscher gratuliert Yule.
Foto: APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Selbst Hirscher, der auf seinen 30. Slalomsieg nun zumindest bis Zagreb (6. Jänner) warten muss, war von einem Duell ausgegangen. "Die Platzierung ist definitiv super, aber Henrik macht einen sehr starken Eindruck. Es ist nichts verloren, aber bei weitem nichts gewonnen. Es wird im zweiten eine ganz spannende Entscheidung", sagte Hirscher.

Es wurde spannend, nur wurde es mit dem von Hirscher wohl erwarteten Hundertstel-Krimi nichts. Denn nachdem der Halbzeit-Vierte Yule den im zweiten Lauf nach vorne preschenden Matt abgefangen hatte, fädelte Kristoffersen bereits beim zweiten Tor ein. Hirscher tat es ihm wenige Augenblicke später gleich. Ihm wurde Tor Nummer fünf zum Verhängnis.

Erster Schweizer Slalom-Sieger seit elf Jahren

Nutznießer war Yule. Der 25-Jährige kürte sich zum ersten Schweizer Slalom-Gewinner seit elf Jahren, als Marc Gini 2007 auf der Reiteralm triumphiert hatte. Er habe das nach dem ersten Lauf nie erwartet. "Aber ich freue mich einfach über meinen Sieg. Ich genieße den Moment."

Bild nicht mehr verfügbar.

Hirscher stieg nach seinem Einfädler zurück und gab sich einen Trainingslauf.
Foto: AP/Marco Trovati

"Zu enge Linie", kommentierte Hirscher im ersten ORF-Interview seinen Schnitzer. Er habe versucht, die Passage innen zu fahren, um Zeit zu machen. "Gleich wie der Henrik. Und so schnell haben wir beide eingefädelt. Leider." Geteiltes Schicksal schien bei Hirscher halbes Leid. "Das einzig Positive ist, dass es uns beiden passiert ist", sagte der Vorjahressieger. "Und dass die zwei Österreicher super zugeschlagen haben, ist aus österreichischer Sicht ein super Ergebnis."

Bestes Weltcupergebnis für Schwarz

Schwarz jubelte bei seinem dritten Karriere-Podium über sein bisher bestes Resultat im Weltcup. Bereits sein erstes Stockerl hatte der Kärntner in Madonna bestiegen. "Ich habe mir nichts geschissen, habe angedrückt wie im Training. Es ist mir super aufgegangen."

Sieger Daniel Yule flankiert von Marco Schwarz (li) und Michael Matt.
Foto: APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Matt schaffte nach Rang 13 im ersten Lauf noch mit der zweitbesten Laufzeit den großen Sprung nach vorne. "Ich habe gewusst, es ist alles eng beieinander. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt, habe einen anderen Ski mit anderer Präparation genommen", sagte der Tiroler bei Ö3. Danach kam Hopp oder Tropp. "Zum Glück hat es gepasst."

Der Tiroler wähnte die Startnummer eins im ersten Durchgang auch nach dem versöhnlichen Ende samt seinem siebenten Karriere-Podium "nicht gerade als Vorteil". Die erste Schneeschicht habe nachgegeben. Zum Vergleich: Die unmittelbar nach ihm kommenden Andre Myhrer und Sebastian-Foss Solevaag verpassten beide die Qualifikation für den zweiten Lauf der Top 30. (APA, 22.12.2018)

Weltcup-Slalom in Madonna di Campiglio:

1. Daniel Yule (SUI) 1:38,34
2. Marco Schwarz (AUT) +0,34
3. Michael Matt (AUT) +0,50

4. David Ryding (GBR) +0,65
5. Giuliano Razzoli (ITA) +1,08
6. Manfred Mölgg (ITA) +1,09
7. Istok Rodes (CRO) +1,10
8. Felix Neureuther (GER) +1,26
9. Victor Muffat-Jeandet (FRA) +1,30
. Alexis Pinturault (FRA) +1,30
weiter:
21. Johannes Strolz (AUT) +2,29
25. Clement Noel (FRA) +5,50
26. Marcel Hirscher (AUT) +18,69

Ausgeschieden im 1. Durchgang:
Marc Digruber (AUT), Mathias Graf (AUT), Manuel Feller (AUT)

Ausgeschieden im 2. Durchgang, u.a.:
Henrik Kristoffersen (NOR)

U.a. nicht für den zweiten Lauf qualifiziert:
32. Christian Hirschbühl (AUT) +1,76
38. Fabio Gstrein (AUT) +2,05

Weltcup-Gesamtwertung nach 14 Rennen:

1. Marcel Hirscher (AUT) 620
2. Henrik Kristoffersen (NOR) 352
3. Max Franz (AUT) 341
4. Aksel Lund Svindal (NOR) 333
5. Loic Meillard (SUI) 321
6. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) 303
7. Alexis Pinturault (FRA) 286
8. Mauro Caviezel (SUI) 283
9. Beat Feuz (SUI) 253
10. Kjetil Jansrud (NOR) 250
11. Vincent Kriechmayr (AUT) 241

Slalom-Wertung (3):

1. Marcel Hirscher (AUT) 200
2. Daniel Yule (SUI) 185
3. Michael Matt (AUT) 141
4. Henrik Kristoffersen (NOR) 140
5. Marco Schwarz (AUT) 135
6. Loic Meillard (SUI) 110
7. Andre Myhrer (SWE) 82
8. David Ryding (GBR) 80
9. Manuel Feller (AUT) 79
10. Ramon Zenhäusern (SUI) 76