Franck Ribery (35., 79.) netzte beim 3:0 gegen Hütters Frankfurter zweimal.

Foto: APA/AFP/DANIEL ROLAND

Späte Entscheidung für die Leipziger. Verantwortlich dafür war Bruma mit seinem Treffer in der 87. Minute.

Foto: APA/AFP/ROBERT MICHAEL

Frankfurt/Berlin/Leipzig – Der FC Bayern München geht als erster Dortmund-Verfolger in die Winterpause der deutschen Fußball-Bundesliga. Der Titelverteidiger siegte am Samstag in der 17. Runde auch dank zweier Tore von Franck Ribery (35., 79.) mit 3:0 bei Eintracht Frankfurt und kletterte mit dem fünften Ligasieg in Serie erstmals seit der neunten Runde wieder auf Platz zwei. Der Rückstand auf den BVB beträgt nach der Hinrunde sechs Punkte.

Neben Ribery traf auch Rafinha (89.). David Alaba war bei den Münchnern, die gegen die Truppe von Coach Adi Hütter nur am Anfang Probleme hatten, über die komplette Distanz im Einsatz.

Leipzig auf Platz vier

RB Leipzig geht nach einem Heim-3:2 über Werder Bremen auf dem Champions-League-Rang vier in die vierwöchige Pause. Für Bayer Leverkusen hat das Fußball-Jahr ein versöhnliches Ende genommen. Die Werkself feierte einen 3:1-Heimsieg über Hertha BSC und überwintert damit als Neunter nahe an den Europacup-Plätzen.

Schlusslicht nach der Hinrunde ist der 1. FC Nürnberg nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Freiburg. Schalke durfte sich über ein 3:1 beim VfB Stuttgart freuen, Fortuna Düsseldorf gewann in Hannover mit 1:0.

Mit Dragovic und Baumgartlinger

In Leverkusen gingen die Gastgeber, bei denen Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger durchspielten, durch Kevin Volland (5.) und Kai Havertz (23.) schnell mit 2:0 in Führung. Die Berliner mit Rechtsverteidiger Valentini Lazaro machten es in der 26. Minute dank des Anschlusstreffers von Jordan Torunarigha (26.) noch einmal spannend, doch Havertz sorgte in der 49. Minute mit einem sehenswerten Schupfer für die Entscheidung.

Mit Sabitzer und Laimer

Knapper ging es in Leipzig zu. Zwar sah der Red-Bull-Klub nach Toren von Lukas Klostermann (22.) und Timo Werner (44.) schon wie der Sieger aus, doch die Bremer schlugen durch Max Kruse (67.) und Josh Sargent (77.) zurück. Das Siegestor für Leipzig gelang Bruma in der 87. Minute. Bei den Siegern spielten Marcel Sabitzer und Konrad Laimer durch, Stefan Ilsanker fehlte wegen einer Sperre. Bei Werder saßen Martin Harnik und Marco Friedl auf der Bank, Florian Kainz stand nicht im Kader.

Ohne Burgstaller, mit Schöpf

Sein ÖFB-Teamkollege Guido Burgstaller fehlte Schalke beim Auswärtsmatch gegen Stuttgart verletzungsbedingt, dafür wirkte Alessandro Schöpf bis zum Schlusspfiff am 3:1-Erfolg der "Knappen" mit. Einen Sieg gab es auch für Kevin Stöger – der Oberösterreicher setzte sich mit Düsseldorf bei Hannover 96 (Kevin Wimmer Ersatz) mit 1:0 durch. Nach dem dritten Sieg in Folge, sichergestellt durch ein Tor von Oliver Fink (91.) und Mithilfe von Goalie Michael Esser, liegt Fortuna an der 14. Stelle.

18. und Letzter ist der 1. FC Nürnberg durch eine bittere 0:1-Heimniederlage gegen den SC Freiburg. Bei den Franken spielte Georg Margreitter durch, bei den Freiburgern wurde Philipp Lienhart in der 72. Minute eingewechselt. (APA, 22.12.2018)