Sigi Schmid (1953–2018)

Foto: APA/AP Photo/Ted S. Warren

Los Angeles – Die nordamerikanische Fußball-Liga MLS trauert um ihren Rekordtrainer Sigi Schmid. Der gebürtige Deutsche, der mit 266 Siegen der erfolgreichste Coach der Liga ist, starb am 25. Dezember im Alter von 65 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles. Das teilte seine Familie am Mittwoch in einer Erklärung mit, die die MLS auf ihrer Website veröffentlichte.

Ligachef Don Garber zeigte sich in einer Stellungnahme bestürzt vom Tode Schmids, der im Alter von vier Jahren nach Kalifornien gekommen war. "Sigi wird als eine der führenden Figuren in die Geschichte unserer Liga eingehen. Sigis Leidenschaft für Fußball war unübertroffen, er wurde von jedem in der MLS geliebt und verehrt", erklärte Garber.

Schmid war erst im September bei LA Galaxy zurückgetreten und war seither in stationärer Behandlung gewesen. Er hatte auf der Intensivstation auf eine Herztransplantation gewartet. Zuvor war er rund zwei Jahrzehnte in der MLS tätig gewesen und hatte in dieser Zeit zwei Meistertitel (2002 mit LA Galaxy, 2008 mit Columbus) geholt. (APA, 27.12.2018)